Hallo.. warum sagt man, dass die Antifa in Wirklichkeit Nazis sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kam aus DEM gedanken heraus weil die antifa im prinzip genau die selben methoden verwendet wie damals die nazis. Eine gewaltbereite gruppierung die quasi diselben methoden verwendet wie die SS damals nur das sie es eben dürfen unter ihrem "politischem motto"

Viele wollen halt nur gewalt aber aber von der "antifa" wird das ja vom volk quasi toleriert. Weil ist ja eine "gute sache"..

Deswegen kommt das von dir genannte auf .

 Der mensch lernt halt nie 😄

Doenermann95  16.04.2018, 22:01

Kommunismus und Nationalsozialismus sind in vielen Dingen ähnlich. Eine Diktatur wollen/sind beide. Einschränkung der Redefreiheit, des Wahlrecht, des Versammlungrechts und der Pressefreiheit sind nur Beispiele.
Jede politische Gruppierung die zur Gewalt aufruft ist kritisch zu hinterfragen. Und die Antifa macht das unter dem Deckmantel "Gegen Rechts" und versucht sich so reinzuwaschen bzw. ihre Taten zu rechtfertigen. Aber andere nur weil sie Nazis sind zu verprügeln bringt nix. Mit diesen Leuten eine Diskussion zu beginnen und dadurch einen Sinneswandel zu erreichen, ist schon besser, wenn es auch nicht bei jedem klappt. Und vielen in diesen politsch radikalen Gruppen, mangelt es an Schulbildung und Intellekt, so dass Sie auf die Hetze reinfallen und die Partein/Vereine leichte Hand haben das auszunutzen.

wenn du mal auf einer demon + gegendemo warst, wo sich rechte und linke gegenübr stehen, dann siescht du was gemeint ist.

auch wenn man antifa an sich nciht veralgemeinern kann,  finden sich bei vielen nazis/antifas das selbe gewaltbereite sture muster.
beide beharren auf ihre meinung und sind bereit diese mit gewalt durchzusetzten, und das vollkommen vorbei an jeglicher demokratie.

ich denke, das sich solche sätze eben darauf beziehen.

heavyf  14.02.2018, 09:08

Na ja. Wie sollen die Nationalsozialisten denn demokratisch etwas erreichen??? Die NSDAP wurde verboten und sie bekommen doch überhaupt keine Präsenz um ihren Sachverhalt dazulegen. Die AntiFa hingegen wird sogar finanziell von der CSU unterstützt...

In der Regel ist dieses "Argument" ein Abwehrmechanismus derer, die mit (neo)nazistischem Gedankengut mehr gemein haben, als sie zugeben wollen - oder derer, deren politischer Sachverstand nicht besonders weit geht.

1. Sowas wie "die Antifa" gibt es schlechterdings nicht. Unter dem Label Antifa gibt es unglaublich viele Gruppen, die sich um den losen Konsens bewegen, man müsse etwas gegen den Faschismus und mit ihm zusammenhängende Ungleichheitsideologien (z.B. Sexismus, Antisemitmus, Kapitalismus etc.) unternehmen. Daher haben Antifagruppen grundsätzlich ein tendezell progressives und emanzipatorisches Potenzial. Wie dieses Potenzial allerdings genutzt wird, ist eine andere Frage.

2. Größter Diskussionspunkt bei (aber auch in den Antifagruppen - und in der Linken allgemein) ist das Verhältnis zur Gewalt. "Die Antifa", so die landläufige Meinung, sei eine Bande arbeitsloser, vom Staat bezahlter Schläger, die sich um Inhalte nicht scheren würden. Das ist eine sehr grobe Fehleinschätzung. Ja, es gibt unter dem Banner des Antifaschismus viel zu viele Leute, die ihre Gewaltlust ausleben wollen - und das ist ziemlich scheiße. Aber die Mehrheit der Antifagruppen macht extrem wichtige Arbeit. Und da geht es nicht mal nur darum, Demonstrationen zu organisieren (auch solche, die z.B. Neonazis blockieren), sondern vor allem auch Theoriearbeit, die für den politischen Diskurs ungemein wichtig ist.

3. Man kann an Antifa-Gruppen zurecht sehr viel kritisieren - besonders im Bezug auf Gewalt. Sie aber mit (Neo)Nazis gleich zu setzen - besonders im Bezug auf Gewalt, ist einfach extrem kurzsichtig. Denn wenn man sich neonazistische Ideologie anschaut, dann wird man schnell feststellen, dass Gewalt dort eines der Kernelemente ist: angefangen beim Zuschaustellen der eigenen Gewaltbereitschaft v.a. auf Demos, die Androhung von Gewalt gegen politische Gegner (und da geht es nicht nur um Menschen von der Antifa, sondern auch "normale" Menschen, die sich gegen Nazis einsetzen: Politiker, Gewerkschaftler, Menschen aus der Kirche usw.), die Verherrlichung von Gewalt - und besonders die nationalsozialistische Gewalt, bis hin zur Anwendung von Gewalt - wobei die Mordserie des sog. NSU nur ein trauriger Höhepunkt ist: den seit 1990 wurden um die 180 Menschen von Neonazis und ihre Gesinnungsgenossen ermordet. Das auf eine Stufe zu stellen, ist schleichtweg falsch.

LenaSchmidt  05.08.2016, 18:07

Lieber Fragesteller halte dich bitte an diese Antwort und nicht an all die mit Beleidigungen um sich schmeißenden Leute ohne Ahnung die hier irgendwelchen unqualifizierten Mist von sich geben.

LenaSchmidt  16.08.2016, 14:37
@Maxfile22

und trotzdem wählst du einen der idiotischen Hetzkommentare als hilfreichste Antwort.

Erst einmal heißen sie Nationalsozialisten und nicht Nazis. Primitiv sind sie bestimmt nicht wie die IQ Tests der Alliierten bewiesen haben - sie sind großenteils sogar hochintelligent und belesen. Nationalsozialisten sind nämlich im Normalen nicht diejenigen welche Massenmedien konsumieren da jede Medienanstalt/Verlag damals eine Konzession brauchte von den Besatzern. Da werden dann auch Bücher mit 500 Seiten gelesen wie von Udo Walendy o.ä.. Auch sind sie in anderen Themen genau das Gegenteil von primitiv (wie der allgemeine Deutsche) sondern machen sich Gedanken über Lebensraum zur Nahrungsproduktion, Energieversorgung usw.. Bei ihnen kommt der Strom nicht aus der Steckdose, Essen aus dem Supermarkt, Geld von der Bank usw..

Da Nationalsozialisten völkisch denken sind sie auch nicht diejenigen welche wie die AntiFa Volkseigentum wie Autos zerstören.

Die AntiFa sind diejenigen welche für den aktuellen Faschismus kämpfen. Die meisten wissen aber nicht was sie machen sondern rutschen da einfach rein. USA, Frankreich usw. haben alle die fasces als Symbol weil sie auf römischen Recht gegründet worden sind. In den "Verfassungen" von Schweiz, Österreich und BRD hat der Bund (Bündel, fasces) das Sagen. Daher auch die Obelisken im Vatikan, Washington und London. Das sind alles eigene Staaten. Nationalsozialisten sind dagegen, also die derzeitigen Antifaschisten und die AntiFas kämpfen für diese Faschisten.

Ich empfehle einfach mal alle Seiten anzuhören und dann ein eigenes Urteil zu bilden.

Ne da liegst du falsch das stimmt nicht..die sind zwar genau so brutal und laut aber haben ganz andere Ziele..!