Hallo liebe Community. Bin hier neu✋🏻. Kann man die Pflegeausbildung bis zu zwei Jahren verkürzen, wenn man Abitur gemacht hat?

2 Antworten

Nee glaub ich nicht. Zudem bei mir im Bundesland dauert die pflegefachausbildung zwei Jahre. Bei drei Jahren ist das Maximum n Jahr, soweit ich weiß.

Lilykk24
Fragesteller

Also sie dauert in deiner Region mindestens zwei Jahre meinst du ?

Missy274  20.01.2024, 20:37
@Lilykk24

Nee die gesamte Ausbildung dauert als pflegefachfrau/mann nur zwei Jahre. Da ist ne Verkürzung von nem halben Jahr realistisch. Nur wenn du nicht bestehst dauert die Ausbildung als pflegefachkraft länger.

Die Möglichkeit, die Pflegeausbildung zu verkürzen, hängt von den regionalen Gesetzen und Bestimmungen ab.

In einigen Regionen kann eine verkürzte Ausbildung für Personen mit Abitur oder einer vergleichbaren Qualifikation möglich sein.

Es ist ratsam, dies direkt bei den zuständigen Ausbildungsbehörden oder in Pflegeschulen in deiner Region zu erfragen.