Hallo Leute ich übe gerade für die hauptschulprüfung ich verstehe eine Aufgabe nicht also geschäfsbrief schreiben kann jemand mir helfen?

2 Antworten

Du sollst halt einen Brief schreiben, der deine Schule und das Projekt zum Thema Verkehrssicherheit vorstellt und ihm dann eine Einladung mit Terminvorschlag geben.

Das kann z.B. so aussehen:

[Dein Name]

Klassensprecher/Klassensprecherin

[Deine Schule]

[Die Adresse deiner Schule]

[Datum]

Ansgar Staudinger

[Adresse]

[Stadt, PLZ]

Betreff: Einladung zu einem Vortrag über Verkehrssicherheit und Fahrradhelmtragen

Sehr geehrter Herr Staudinger,

als Klassensprecher/Klassensprecherin der [Schule] möchte ich Sie herzlich dazu einladen, einen Vortrag mit anschließender Diskussion in unserem Projekt zum Thema Verkehrssicherheit zu halten. Unser Ziel ist es, mehr über dieses Thema zu erfahren und insbesondere darüber zu sprechen, wie wir Jugendliche davon überzeugen können, einen Fahrradhelm zu tragen.

Unsere Schule, [Schulname], (hier kannst du halt eigene Informationen zu deiner Schule aufschreiben, aber der Rest ist jetzt einfach einmal erfunden) ist eine aufgeschlossene Bildungseinrichtung mit einem starken Fokus auf die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr. Wir haben erkannt, dass das Tragen eines Fahrradhelms eine wesentliche Maßnahme ist, um Verletzungen bei Fahrradunfällen zu verhindern. Um das Bewusstsein für diese Thematik zu schärfen und unsere Schülerinnen und Schüler zu motivieren, suchen wir nach Experten, die uns dabei unterstützen können.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie bereit wären, einen Vortrag über Verkehrssicherheit und insbesondere das Tragen von Fahrradhelmen zu halten. Der Termin, den wir vorschlagen möchten, ist der [Datum] um [Uhrzeit]. Dieser Termin würde unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen zu diesem wichtigen Thema kennenzulernen.

Mögliche Themen, die während des Vortrags und der anschließenden Diskussion behandelt werden könnten, sind:

  1. Die Bedeutung des Fahrradhelmtragens für die Verkehrssicherheit.
  2. Herausforderungen und Hindernisse bei der Überzeugung von Jugendlichen, einen Fahrradhelm zu tragen.
  3. Erfolgreiche Kampagnen und Initiativen zur Förderung des Fahrradhelmtragens.
  4. Praktische Tipps, wie wir Jugendliche motivieren können, einen Helm zu tragen.
  5. Die Rolle von Schulen und Bildungseinrichtungen bei der Förderung der Verkehrssicherheit.

Es wäre großartig, wenn Sie uns bereits im Vorfeld mitteilen könnten, welche spezifischen Anforderungen oder Themen Sie für Ihren Vortrag haben. Auf diese Weise können wir uns optimal auf Ihre Präsentation vorbereiten und sicherstellen, dass Ihre Botschaft effektiv bei unseren Schülerinnen und Schülern ankommt.

Wir sind sehr gespannt auf Ihre Zusage und hoffen, dass Sie unser Projekt unterstützen können. Bitte lassen Sie uns bis zum [Datum] wissen, ob der vorgeschlagene Termin für Sie passt oder ob wir einen alternativen Termin finden können.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Ihre Unterstützung. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und gemeinsam an der Förderung der Verkehrssicherheit für Jugendliche zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]

Klassensprecher/Klassensprecherin

Tom23531
Fragesteller

Hey danke schon hab jetzt kapiert :)

Altersweise  17.06.2023, 13:45

Gibt ne Eins für diese Hausaufgabe! Chat GPT schafft das auch nicht besser. Und sicherlich kriegst du das Sternchen zur Eins vom Fragesteller.

Du bist Klassensprecher und schreibst an den Professor eine Anfrage als Geschäftsbrief.

Anrede : Sehr geehrter Herr Professor Staudinger,

Dann schreibst du wer du bist (Schüler, Klassenspr.usw.) und warum du schreibst.: Projekt "Verkehrssicherheit"

Besonders möchtest du und deine Klasse wissen, wie Jugendliche mehr Verkehrssicherheit erreichen können und welche Rolle dabei u. a. der Fahrradhelm spielt "Wir möchten gern wissen, wie Jugendliche....." ... "Darüber würden wir gern mit Ihnen sprechen".

Dann fragst du ihn, ob er Zeit und Interesse hat, zu euch zu kommen und machst einen Terminvorschlag und hoffst, "dass er Ihnen zusagt".

"Leider werden wir kein Honorar für Sie haben, aber wir übernehmen gern Ihre Fahrtkosten.°

Wir würden uns sehr über Ihre Zusage freuen !

Mit freundlichen Grüßen

(Deine Unterschrift)