Hallo, kann man schon mit 24 Falten haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bilden sich Falten? Faltenbildung ist ein Problem, das jeden Menschen früher oder später betrifft. Sie entstehen im Laufe der Jahre, weil die Haut erschlafft und die Gesichtsmuskulatur schwächer wird. Manchmal kann ihre Entstehung auch begünstigt werden durch:

  • zu viel UV-Licht
  • Krankheiten
  • Ermüdung
  • einen ungesunden Lebensstil

Obwohl es auch an anderen Körperstellen wie dem Hals, den Ellenbogen, den Gelenken und den Knien zur Bildung von Falten kommen kann, sind sie vor allem im Gesicht ein ästhetisches Problem.

Welche Faktoren begünstigen die Faltenbildung?

Bild zum Beitrag Das Bild wurde bei Windows erstellt

Verschiedene Arten von Falten

Insbesondere im Gesicht treten Falten oftmals zuerst auf und werden dort im Laufe der Jahre immer markanter. Je nach Lage, Entstehung und Ausprägung unterscheidet man dabei verschiedene Arten von Falten.

Die vier Haupttypen der Falten

Falten lassen sich in vier Haupttypen einteilen:

  • Dynamische Falten
  • Aktinische Falten
  • Statische Falten
  • Temporäre Falten

Bild zum Beitrag Dieses Bild wurde ebenfalls bei Windows erstellt

In welcher Gesichtsregion entstehen Falten?

Zunächst einmal unterscheidet man die verschiedenen Arten von Falten danach, wo im Gesicht sie sich befinden. So gibt es einerseits die typischen Stirnfalten, die als lange Furchen quer auf der Stirn verlaufen.

Des Weiteren sehr bekannt und weit verbreitet sind die so genannten Krähenfüße, die sich unterhalb und/oder seitlich neben den Augen bilden und die zu den am häufigsten entstehenden Faltenarten gehören. Aber auch um die Mundpartie herum gibt es einige Formen von Faltenbildung, darunter die

  • Nasolabialfalten,
  • Perioralfalten,
  • Mundwinkel- und
  • Kinnfalten.
Welche Möglichkeiten der Faltenbehandlung gibt es?

Der Markt hält viele Möglichkeiten der Faltenbehandlung bereit, zumindest werden unzählige Versprechen gemacht, wenn es um die Bekämpfung der ungeliebten Hautveränderung geht. Zu diesen zählen etwa

  • die Faltenunterspritzung
  • die Faltenbehandlung mit Eigenfett
  • die Faltenbehandlung mit natürlichen Mitteln
  • die Hautglättung mittels Coblationsmethode
  • die Behandlung von Augenfältchen und Tränensäcken
  • Beautyanwendungen und minimal-invasive Behandlungsverfahren gegen Falten
Behandlung mit Hyaluronsäure

Ein kosmetisches Mittel gegen Falten ist die Injektions-Flächen-Behandlung mit Hyaluronsäure. Der körperidentische Stoff trägt durch eine optimale Wasserbindung zur Straffung der Haut bei und glättet so Fältchen aus.

Nach der ersten Behandlung ist je nach Hauttyp und -alter eine Wiederholung notwendig - nach etwa vier bis sechs Wochen.

Botulinumtoxin A

Gegen Falten im Stirnbereich wird häufig der Wirkstoff Botulinumtoxin A angewendet. Er legt die Muskelgruppen lahm, die für das Runzeln der Stirn zuständig sind.

Aber auch andere Falten, die durch Aktivierung der Gesichtsmuskulatur entstehen, lassen sich mit Botox aufhalten - wie zum Beispiel Krähenfüße.

Behandlung mit Laser

Laser sind gleichfalls eine Waffe gegen die Faltenbildung. Dabei wird eine hauchdünne Hautschicht einfach verdampft, sodass die kollagenen Fasern schrumpfen und die Haut straffer wird. Angesagt ist diese Methode bei oberflächlichen Falten um Auge und Mund.

Anti-Falten-Cremes

Kosmetische Cremes sind hingegen Eingriffe der leichteren Art gegen Falten. In der Regel enthalten sie Vitamine wie Vitamin A und E, oftmals auch Hyaluronsäure.

Mittel mit Vitamin A bewirken dabei einen Schäleffekt und richten sich gegen Radikale. Auch die Stoffe Retinol und Retinaldehyd fangen freie Radikale ab und sollte in einer Anti-Falten-Creme enthalten sein.

Übrigens: Auch immer mehr Männer versuchen mit Cremes etwas gegen ihre Falten im Gesicht zu tun. Eine Statistik besagt sogar, dass Männer im Schnitt mehr Zeit für die Körperpflege und Kosmetik aufwenden als Frauen. Dabei müssen sie jedoch nicht auf die Cremes ihrer Partnerinnen zurückgreifen, denn die Auswahl speziell für Männer ist auch bei den Anti-Falten-Produkten riesengroß.

Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich war

LG Fatima

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Model für die Marke ,,SHEIN'' 👗💄
 - (Gesundheit und Medizin, Beauty, Haut)  - (Gesundheit und Medizin, Beauty, Haut)

jennik200046  19.10.2020, 19:49

Das wichtigste Anti-Aging-Mittel: Sonnencreme, SPF 50 mit UVA-Filter jeden Tag, mindestens einmal Schutz am tag erneuern. Prävention ist besser als Behandlung.

Ja, aber noch nicht so tiefe. Kommt von Stress und extremer Sonne...

Klar, kommt darauf an wie viele.