Hallo kann jemand mein Fossil identifizieren?

3 Antworten

Du müsstest für die Artbestimmung unbedingt die Formation angeben, aus der das Fossil stammt (und Fundortangabe). Aus den Schichten der Oberkreide (was ich vermute) ist das wohl eine Inoceramus cardissoides oder Inoceramus pinniformis (beide sind Lamellibranchiata) - kann man nach dem Foto nicht unterscheiden, da z.B. auch eine Größenangabe fehlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Milos983
Fragesteller

Dieses Fossil kommt von Luxemburg und ist von der Jura Zeit zirka vor 183 Millionen Jahren . Dieses Fossil ist 9 cm groß und ist von Quartz mineralisiert

Sandlerkoenig07  13.02.2024, 14:07
@Milos983

Die Substanz des Gesteins (ein Molluskenschill) und des darin eingebetteten Fossils ist mit Sicherheit kein Quarz sondern Calcit. Und "Quartz" wäre (in der deutschen Terminologie) ein künstlich erzeugter SiO2-Kristall.

Da liegt eine Verwechslung des Fundortes vor. Dieses Gestein / Fossil kommt in ganz Luxemburg nicht vor. Es stammt entweder aus den Niederlanden, Deutschland oder Frankreich (Inoceramus sp.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Milos983
Fragesteller

Ich checke nix mehr hahaha aber ich kenne sie persönlich gut und sie würde mich nie belügen und wie gesagt sie hat immer in einem Club geholfen Fossilien zu finden und es kann vielleicht auch ein Rostrum von einem Tintenfisch etc.sein

Milos983
Fragesteller

Ich habe einmal auch komischerweiße Stücke von einer Muschel gefunden mit calcite und die Leute auf einer App meinten es sei Inoceramus

Sieht nach einer Muschel aus. Der Fundort wäre für eine Bestimmung sehr wichtig.

Milos983
Fragesteller

Irgendwo in Luxemburg

Babelfish  11.02.2024, 20:05
@Milos983

Ok, auch wenn Luxemburg nicht das größte Land ist, reicht das als Fundort leider nicht aus.

Milos983
Fragesteller
@Babelfish

Ich weiß leider nicht wo meine die Tante meiner Mutter es gefunden hat irgendwo im Süßen

Milos983
Fragesteller
@mineralixx

Ja tut mir leid sehe die Schwester meiner Oma sehr seltenn