Hallo ist mein Verbrauch ok?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

wenig 75%
normL 13%
weiß ich auch nicht, aber ich habe… verrbraucht 13%
viel 0%
bwhoch2  14.11.2023, 10:29

Ist die Verbrauchsinformation wirklich vom Gasanbieter oder von der Abrechnungsfirma?

paulasauto 
Fragesteller
 14.11.2023, 11:42

anscheinend vom vermieter? ich kenn mich ja nicht aus!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
normL

Das ist das Problem. Ein Gesetz schreibt vor, dass alle Mieter von Wohnungen, die mit Heizungsmessgeräten ausgestattet sind, die ihre Werte per Funk an die Abrechnungsfirma übertragen, monatlich über ihren Verbrauch zu informieren sind.

Leider haben die wenigsten Mieter Ahnung, mit was sie da eigentlich konfrontiert werden und dann entstehen solche Fragen.

Wie kommt es zu dem Ergebnis?

  1. Die Abrechnungsfirma holt sich per Funk alle Verbrauchsdaten eines Hauses. Das sind die Messwerte der einzelnen Messgeräte an den Heizkörpern oder Wärmemengenzähler zu einzelnen Heizkreisen.
  2. Die Abrechnungsfirma wiederum hat nur diese Messwerte, aber keine aktuellen Verbrauchsdaten von Heizöl oder Gas oder anderen Energiequellen. Wie also kann die Abrechnungsfirma dann einen genauen Verbrauch in kwh liefern? Geht doch eigentlich gar nicht.
  3. Die Abrechnungsfirma kann also nur aus Erfahrungswerten früherer Heizkostenabrechnungen schöpfen, die vorliegen dürften.