Hallo ihr guten Morgen oder Mittag. Was kocht ihr euch eigentlich immer den Sommer über zu Mittag bei diesen abartigen Temperaturen? Hab ein schönen Tag?

28 Antworten

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

Es gab und gibt es so noch immer, später Vormittag wird gefrühstückt und abends gekocht. Glaube zu wissen, so geht es vielen Berufstätigen, da ich es sehr viele Jahre nur so sehen konnte, ist es eben so geblieben. Finde es auch ganz praktisch, da der Tag schon gut eingeteilt ist, man seine Verpflichtungen hat. Bayerische Küche, aber nicht nur, probiere gerne auch neue Rezepte aus. Heute Abend gibt es Gulasch mit Semmelknödel. So deftig geht es ganz klar nicht jeden Tag zu;-)

Wünsche allen einen schönen Tag!

♥liche Grüße

Stupsi

Fredlowsky  19.06.2019, 13:41

Servus liebe Stupsi, Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwochnachmittag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Amorette  19.06.2019, 14:29

Liebe Stupsi wünsche Dir einen schönen Wochenteiler. LG Amorette

Guten Nachmittag, lieber Capitano und an alle anderen Gugumo - Freunde.

Hatte heute einen "schweren Anlauf" weil ich nicht sofort den normalen Weg zur richtigen GuMo fand.

Leider sind nun auch sicher schon die "besten Gerichte" hier genannt und verspeist worden, so das ich nur noch auf die sogenannten Restbestände zurückgreifen kann.

Wir bevorzugen in der warmen Sommerzeit -*schnelle *leichte oder *raffinierte Gerichte.

Sie sollten hauptsächlich mit - Tomaten, Gurken, Zucchini, Bohnen, Beeren, Aprikosen, Kirschen oder Joghurt kombinierbar sein.

Auch schelle Gerichte, bestehend aus warmen Obstsalat oder Milchnudeln, auch Eierkuchen mit Apfelmus bevorzugen wir.

Schmackhafte "kohlenhydratarme Rezepte" mit Hackfleisch oder Steak oder Schnitzel und als Nachtisch - gibt es ein gelbes Sommer Menü - eine Maiscremesuppe.

Über weitere Gerichte brauchen wir uns keine Gedanken zumachen, wir haben noch genügend Rezepte und Vorschläge parat.

Na dann - Guten Appetit für alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lazarius  19.06.2019, 20:24

Guten Abend, liebes Plawöpfchen, deine Auswahl gefällt mir und macht Lust zum Nachkochen bzw, zubereiten und gibt auch gute Anregungen. So schweres Essen möchte man ja auch, wenn es so warm oder heiß ist auch nicht haben. Der Körper hat ja schon genug mit der Bewältigung der Hitze zu tun.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und sende liebe und herzliche Grüße zu dir nach Berlin.

IQDimma  19.06.2019, 23:25

Hi Mäuschen, Eierkuchen ist ein Super Tipp, dafür bekommst Du in Jena beim UT eine Kugel Eis mehr.......

IQSofia  20.06.2019, 09:09

Guten Morgen liebe Plawopf,

heute Morgen ist es bei uns bewölkt und erstaunlich kühl, wahrscheinlich eine Erholungs-Phase vor dem Glutofen, der für nächste Woche angekündigt ist.

Lass es Dir gut gehen an diesem Donnerstag, bei uns Feiertag.

Liebe Grüße zu Dir.

Einen wunderschönen guten Morgen Capitano, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Besondere Wetterbedingungen erfordern auch eine besondere Auswahl an Speisen. Was sich bei uns als sehr gut als Mittagessen bei sehr heißem Wetter bewährt hat, ist ein kaltes Gurkensüppchen mit viel frischen Kräutern, Dill passt sehr gut und Baguette. Wenn man möchte, kann man das Süppchen vorher noch kaltstellen. Es gibt viele Rezepte dazu auf chefkoch.de.

Eine andere sehr beliebte Speise die uns zu Mittag, wenn es sehr warm ist, ist Gurkensalat mit Schwenkkartoffeln und Rührei. Dabei werden die Gurken grob geraspelt und mit Salz, Pfeffer, Öl, Zucker Essig und Kräutern süßsauer angemacht. Die Salzkartoffeln (mehlig kochende) werden gekocht, abgegossen und in Butter und Petersilie geschwenkt (Butter rein, Kräuter rein, Deckel darauf und gut schütteln). Dazu passt Rührei hervorragend.

Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit, wer es nachkochen möchte und allen einen schönen Tag.

Herzliche Grüße von Lazarius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amorette  19.06.2019, 12:23

Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Lazarius  19.06.2019, 12:29
@Amorette

Das glaube ich dir ungesehen. Das wäre eigentlich bei uns heute auch wieder dran bei 31 °C. Aber da wir gestern eine Feierlichkeit hatten, muss es heute Resteressen geben, was allerdings auch nicht schlecht ist. LG Lazarius

Fredlowsky  19.06.2019, 13:36

Servus lieber Lazarius, ich habe das Rezept sofort an meine Frau weitergeleitet, freu mich schon.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwochnachmittag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Lazarius  19.06.2019, 15:06
@Fredlowsky

Guten Tag, lieber Fred, na das ist schön. Es wird euch schmecken.

Herzliche und liebe Grüße gehen aus DD zu dir nach Wien von Lazarius.

Spielwiesen  20.06.2019, 10:08
@Fredlowsky

seid ihr in Kontakt? Über Laptop?
(Du: Freisitz an Zentraleinheit: "hier ein neues Rezept. Bitte zu Mittag zubereiten!" - Anwort: "Ay ay Chef: Punkt 12h Essen fassen!"

iQPlawopf  20.06.2019, 08:04

Hab Dank lieber Lazarius,

für Deinen so 'aufmunternden & appetitlichen' GuMo-Gruß.

Ich habe es gestern zwar nicht mehr in die Reihe bekommen, noch zu schreiben, aber auch die heutigen Wünsche schick ich Dir dennoch, wenn auch erst recht spät und kurz, dennoch sehr gerne. Ganz liebe Grüße vom Plawöpfchen

Lazarius  20.06.2019, 15:40
@iQPlawopf

Guten Tag, liebes Plawöpfchen, vielen Dank für deinen Kommentar. Wenn du das gestern nicht mehr geschafft hast, so macht das doch nichts. Ein jeder weiß doch, dass niemand Hauptamtlich hier vertreten ist und einen Arbeitsvertrag hat. Auch ich bin manchmal nur mit einem Auge und sporadisch hier, weil andere Dinge eben wichtiger sind. Jeder kann hier die Zeit investieren, die er außer Familie, Arbeit und Hobby übrig hat. Man muss das locker sehen.

Übrigens wurde aus meiner GUGUMO Antwort auch heute erst eine Nachmittags-Antwort, weil wichtige Erledigungen anstanden.

Einen schönen Nachmittag noch und einen erholsamen Abend. Viele liebe und herzliche Grüße von Lazarius.

N'abend, und ein herzliches "hallo" an alle,

unter der Woche d.h. auf der Arbeit esse ich mittags ohnehin "kalte Küche", meist in Form von belegten Broten. Mal einen Salat dazu, verschiedentlich auch Joghurt o.ä..

"Gekocht" wird dann abends. Und bei heißem Wetter sind das eher leichte Gerichte, Gemüsepfannen kommen häufig vor, Nudelgerichte oder Speisen mit Eiern. Überbackene Brote, Pizza o.ä. sind auch nicht selten. Oder es bleibt bei Salat & belegten Broten. Gerade wenn es sehr heiß ist, gibt es zum Abendbrot nur was kaltes - und erst zum späteren Abend kommt dann irgendeine "heiße" Ergänzung, meist in Form von "Toast Hawaii" in den unterschiedlichsten Varianten (unten Brot, darauf diverses an Zutaten, darüber Käse - kurz überbacken).

Einen schönen Abend wünsche ich euch!

Ich koche zur Zeit nichts, weil ich nichts Warmes essen kann. Ich esse derzeit nur "kalt", am ehesten einen frischen Salat oder Obst und Gemüse, Fleisch esse ich sowieso nicht. Dazu wird viel Mineralwasser getrunken.

Mein Freund isst wie immer mittags in der Firmenkantine, aber er isst zur Zeit nur eine halbe Portion und den süßen Nachtisch. Zuhause wird derzeit nicht gekocht, es ist uns zu warm.

Einen schönen 19.Juni noch!

LG Vera