hallo ich will windows neu instalieren was muss ich nehmen weil es uefi ist und mit uefi kenne ich mich nicht aus nur mit normalen bios?

2 Antworten

Eigentlich genau gleich. Laut meinen Erfahrungen mit Dualboot und alles mit mehr als 3 Betriebssystemen auf einem Rechner, ist es wirklich das einfachste, wenn du nur Windows installierst bzw. du merkst dabei keinen Unterschied mit dem vorherigen "BIOS Mode"(Verbunden mit dem MBR für die Festplatte) und "UEFI Mode". Der UEFI Mode unterstützt einfach nur GPT(GUID Partition Table), als Vorteil dabei hast du, dass das BIOS die Partitionen direkt lesen kann. Durch sog. "xxxxx.efi" Dateien kann der Bootloader von Windows, usw. direkt vom Bios gestartet werden. Deshalb ist es sehr praktisch für Multiboot/Dualboot. MBR, also das normale/alte "BIOS Mode" unterstützt sowas nicht, bzw. anders und du hast eine maximal Menge von Partitionen(nur 4). Deshalb wird dabei Dualboot kritisch. Aber dies war vor 20 Jahren, jetzt unterstützt fast jedes Mainboard UEFI. Ich will nicht mehr Nerd Stuff erzählen, aber ich kann dich überzeugen, weil UEFI bzw. GPT um einiges besser ist als MBR. MBR verwendet man jetzt nur bei alten PC's, ist auch nicht schlimm. Aber wenn du die Möglichkeit auf UEFI hast, dann ausprobieren. Bei der Installationen wird sich, außer dem Partition Table, nix ändern. Aber du musst WIndows eben neu installieren, wenn du auf UEFI umsteigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast

Wenn du einen startfähigen USB-Stick angeschlossen hast, sollte der z.B. mit "UEFI Stickbezeichnung" im Bootmenü auftauchen.

Dkejejejej
Fragesteller

ja habe ich die frage ist was ich nehmen sol das mit uefi oder das mit usb