Hallo ich habe eine Frage zur Aufgabe 14 a. Ich habe als Höhe 6,83 raus bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist. Wie wäre euer Rechenweg?

1 Antwort

Die Höhe des Würfels kennen wir ja schon und für die Höhe der Pyramide brauchen wir den pythagoräischen Lehrsatz a²+b²=c².

Wir brauchen mal k:

4²-2²=12 /√

k≈3,46

Und dann noch die Höhe der Pyramide:

k²-2²≈3,46²-2²≈2,823402203

Also h von Pyramide + h von Würfel ergeben ca.:

4+2,823402203=6,823402203

Eventuell gibt's auch noch bessere Wege, aber ich wollte jetzt nicht überlegen. Und ich gebe auch keine Garantie auf Richtigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinwissen und Inselwissen durch Schule und Interessen