Hallo ich hab mal eine frage an die Leute der Feuerwehr. wie sieht es aus kann ich wenn ich bei der Berufsfeuerwehr anfangen will trotzdem Tattoos tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man niemals für ganz Deutschland beantworten da jede BF ihre eigenen Einstellungsvoraussetzungen hat. Ich habe allerdings noch von keiner BF gehört wo dies verboten ist oder es irgendwelche Auflagen gibt.

Du solltest allerdings beachten das du als Feuerwehrmann in der Öffentlichkeit auftrittst, du wirst z.B. im Rettungsdienst eingesetzt und hast somit ziemlich engen Kundenkontakt. Da macht es schon Sinn das man nicht zu auffällig tätowiert ist. Also Gesicht und eigentlich auch Hände sollten frei sein.

Bei den Tattoos sollte man auch peinlichst drauf achten was man dort trägt. Wie schon gesagt politische oder rassistische Aussagen sind ein NoGo. Denke dran das du Beamter bist und damit auch für deinen Dienstherren stehst.

Und natürlich gibt es noch subjektive Faktoren. Wenn du nur durch deine Tattoos glänzt und nicht durch Leistung bist du bei deinen Dienstvorgesetzten ganz schnell unten durch.

Ich würde mich an deiner Stelle mit Tattoos zurück halten. Wenn du den Job hast, was schwer genug ist, kannst du immer noch sehen was geht.

Um dich bei der BF bewerben zu können, musst du erst einmal einen handwerklichen Beruf erlernt (mit Abschluss) haben.

Tätowierungen darfst du haben, jedoch keine, die politische oder rassistische Aussagen machen.

Je nachdem kann dir vorgeschrieben werden, dass du Dienstbekleidung tragen musst, die alle Tätowierungen bedeckt, was bedeutet, dass du je nach Größe deiner Hautbilder selbst im heißesten Hochsommer Langarm-Hemden und falls nötig sogar Jacken tragen musst.

Nomex64  17.01.2017, 02:13

Eine handwerkliche Ausbildung ist heute längst nicht mehr überall Voraussetzung.

verreisterNutzer  17.01.2017, 15:35
@Nomex64

Ich weiß es nur von unserer lokalen BF. Die bestehen auf eine abgeschlossene Berufsausbildung im Handwerk.

Kann ich daher sagen, weil ich im ehrenamtlichen Rettungsdienst zusammen mit den Kameraden der BF fahre und wir uns darüber unterhalten hatten, weil ein Bewerber gemäß 'Grisu, der kleine Drache' vor der Leitstelle stand und seine Bewerbung nach dem Motto 'Ich will Feuerwehrmann werden' abgeben wollte.

verreisterNutzer  17.01.2017, 15:39

Ach so. Zu den verbotenen Tätowierungen zählen natürlich auch solche mit sexistischen Aussagen.

Piercings müssen spätestens bei Dienstantritt entfernt werden, aus Arbeitsschutzgründen.

Ich bin zwar nicht bei der Feuerwehr, aber was soll daran so schlimm daran sein ein Tattoo zu tragen? Sehen tut das eh keiner unter der Uniform wenns darum geht. Zudem sagen die Tattoos nichts über deine Leistungen aus um die es doch eher geht.

Davidtheanswer  17.01.2017, 09:02

Wenn die nicht im Gesicht oder auf Händen und Unterarmen sind dann gehts...

Das ist teilweise schon fast Einstellungsvoraussetzung.

lillifeee1116
Fragesteller

kein Tattoo zu haben ?

exxonvaldez  16.01.2017, 22:46
@lillifeee1116

Nein, ein Tattoo zu haben.

Gefühlt sind die bei der BF alle mehr oder weniger zugehackt.