Hallo. ich hab ein gesperrtes iphone 6 gefunden, nur es hat eine diebstahlsperre. Sollte ich damit zum an- und verkauf? Hat eine freundin von mir geraten

6 Antworten

Wer einen Fund mit einem Wert von über 10€ behält und diesen nicht
meldet, macht sich der Unterschlagung schuldig. Dies kann mit Geldbußen
bis hin zu Haftstrafen geahndet werden. Ein Fundstück sollte also
umgehend bei der zuständigen Behörde gemeldet oder abgegeben werden.
Wird ein Gegenstand nicht gemeldet, muss bis zur Verjährung, in diesem
Fall 30 Jahre, damit gerechnet werden, dass der Eigentümer die
Herausgabe verlangt.

der An-Verkauf wird dich erst mal fragen wo du das ding geklaut hast und unter umständen die Polizei mit ins spiel bringen.

Wenn du eine Anzeige bekommen willst: Mach!

An und Verkäufe kopieren sich in der Regel deinen Personalausweis .. Wenn du fremdes Eigentum verkaufst ist das Betrug.

cupcakemirror33
Fragesteller

ich will es nicht verkaufen. eine freundin meinte das ich da mal hingehen sollte

und auf die Idee damit zur Polizei zu gehen bist du nicht gekommen? Was du vor hast nennt man Fundunterschlagung , und mit einer aktivierten Diebstahlssperre kannst du es nicht verkaufen bzw. kauft es keiner.

cupcakemirror33
Fragesteller

ich will es ja nicht verkaufen. eine freundin meinte das ich mal zum an- und verkauf gehen soll

Weder noch! Bringe es zum Fundbüro! Das nennt sich sonst Fundunterschlagung und kann bestraft werden.

Geh lieber zur Polizei

Skyly85  20.03.2017, 19:55

Ganz genau, denn der Handybesitzer wird dankbar sein, wenn es bei der Polizei abgegeben wird.