Hallo ich bin Referendar im Fach Deutsch und möchte in meiner Lehrprobe das Gedicht "Resten" von Gottfried Benn analysieren hat vielleicht jemand eine Analyse?

3 Antworten

Die Deutschreferendare haben echt nachgelassen;-) Das Gedicht heißt "Reisen".

Wie wäre es mit Ehrlichkeit- das kauft hier nun wirklich niemand ab.

Kaufe dir einen Lektüreschlüssel von Reclam oder Königs Erläuterungen.

Erstens muss ich mal fragen, wie Du auf die Idee kommst, den Schülern Aufgaben zu stellen, die Dir selbst ein Buch mit sieben Siegeln sind.

Und zweitens erscheint es mir auch äußerst seltsam, dass Deine Schüler ein Gedicht analysieren sollen, das überhaupt nicht existiert. Wo hast Du das Gedicht "Resten" eigentlich aufgespürt? In der Anthologie "Menschheitsdämmerung" oder in Benns "Statische Gedichte"?

Der Himmel beschütze die Schüler vor Deiner literarischen Inkompetenz. Please "rest" instead of teaching! Sorry!

Was hast du denn schon herausgearbeitet?