Hallo, hat schon jemand ein Vorstellungsgespräch für die Leitungsstelle einer Kita gehabt und kann mir sagen wie das gelaufen ist?

2 Antworten

Hallo MariaMagdalena7,

Bewerbungsgespräche laufen weniger berufsspezifisch ab, als Du glaubst. Viel mehr hängen Ablauf und Inhalt von der durchführenden Person und dem Betrieb ab. Von daher wirst Du wohl mit dieser Fragestellung hier keine großen Insidertipps bekommen.

Das heißt aber nun keineswegs, dass Du Dich auf das Gespräch nicht vorbereiten könntest und solltest - ganz im Gegenteil!

Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Vor ganz knapp 40 Jahren:       

Ich war Erzieherin in der Kita, die Leitung hatte mich als ihre Nachfolgerin vorgeschlagen - ich war die einzige Bewerberin - , der in den Ruhestand gehende Geschäftsführer fragte seinen Nachfolger ob er einverstanden sei, dass ich die Leitung übernehme, der nickte das ab - tja, und das wars dann für 32 Jahre ....    

Heute läuft das bestimmt ganz anders.     

Überleg Dir ein pädagogisches Konzept für die Kita - betone aber dabei auch, dass Du die eventuellen Neuerungen nicht auf einen Schlag einführen willst, sondern vorsichtig und langfristig - mit Fortbildungen für die Erzieher/Innen.    

Welche Ziele hast Du?   

Elternarbeit - wie, warum?    

Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen - dem Jugendamt, der Familienbildung, anderen Kitas --- und ...        

Ich wünsch Dir viel Erfolg!