Wie sieht ein Gruppen Vorstellungsgespräch aus?

2 Antworten

Hallo habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen als gesundheits und krankenpflegerin und es ist aber so ein vorstellungsgespräch mit anderen Bewerbern und da macht man anscheinend gruppenarbeit bzw zeigt seine Fähigkeiten oder so. Hat jemand so ein Gespräch schonmal in dem Bereich gehabt wie sieht das aus auf was sollte ixh achten?

Der Ablauf eines Gruppenvorstellungsgesprächs ist von Krankenhaus zu Krankenhaus natürlich unterschiedlich. Aber grundsätzlich kommen eben Einzelaufgaben als auch Gruppenaufgaben dran, weil es in einem Krankenhaus natürlich besonders wichtig ist, im Team gut zu funktionieren, damit die Patienten wieder gesund werden können.

So gibt es oftmals eine Präsentationsaufgabe, bei der man zum Beispiel sich selbst oder einen persönlichen Gegenstand vorstellen muss (steht dann aber in der Einleitung). Eine Selbstpräsentation musst du unbedingt vorbereiten! Es können auch Tests drankommen: Allgemeinwissen, Mathe, Biologie, Deutsch usw. Tests sind aber nicht so häufig.

Ein normales Einzelgespräch findet natürlich auch statt: alles dreht sich um die Frage, warum du Gesundheits- und Krankenpflegerin werden willst und welche Eignung du dafür mitbringst. Dann kann es Fragen zu Hobbys, Praktika, Anforderungen des Berufes oder aktuellen (Gesundheits-)Nachrichten geben. Es ist wichtig, sich nicht zu verstellen.

Dann kommen natürlich auch Gruppenaufgaben bzw. Gruppendiskussionen dran. Es ist dabei wichtig, sich einzubringen, ohne zu dominant aufzutreten. Teamwork eben! Manchmal muss auch jeder einen Aufsatz schreiben und ein 5-minütiges Referat dazu halten.

Lies dir auch noch diese Tipps durch: http://www.bewerbung-forum.de/vorstellungsgespraech/vorstellungsrunde.html

Hallo Unicorn2403,

das riecht stark nach Assessment Center (AC). Wenn Dir die Bewerbung wichtig ist, würde ich Dir empfehlen, Dich mit Hilfe der einschlägigen Ratgeberliteratur auf das AC vorzubereiten. Darüber hinaus kannst Du auch hier mal schauen: karrierebibel.de/assessment-center-uberzeugen-im-auswahlgesprach/