Hallo hab eine frage Welche Rolle hatte Hitler in den Geschehnissen um die Schlacht von Stalingrad?

3 Antworten

Die Schlacht ansich war anfangs kein Fehlverhalten. Erst als die Deutschen massiv zurück geschlagen wurden, gab Hitler an General Paulus den Befehl unabdingbar die Stellung zu halten, anstatt sich zurück zu ziehen. Dies wies sich als falsch heraus, Paulus erkannte zu spät was zur fast Kompletten Vernichtung der 6 deutschen Armee geführt hat. Und stellte sich Hitler entgegen, indem er nicht bis zuletzt gekämpft hat, sondern sich mit den Resten seiner Armee ergab.

... dass er dafür das Befehl gegeben hatte trotz seine Generäle das für absoluten Wahsinn bezeichnet hatten...

KnickKnack76  21.04.2015, 18:14

Falsch, die Schlacht ansich war gut überlegt. Nur als es für die deutschen Schlechter wurde, akzeptierte Hitler nicht den angebotenen Rückzug von General Paulus und der 6 Armee.

Die Rolle des unerbittlichen, unnachgiebigen, sich für den Superstrategen haltenden Gröfaz ("Größten Führer aller Zeiten"), wie ihn der Volksmund hinter vorgehaltener Hand zuweilen nannte.