Hallo an die Muslime, im islam sollte man ja den quran auswendig lernen, wie viele muslime können den ganzen quran auswendig?

3 Antworten

Laut Wikipedia gab es 2010 etwa 1,6 Mrd. Muslime auf der Welt. Wenn also einer unter 10.000 Muslimen Hafiz wäre, dann wären das also 160.000 Menschen auf dieser Welt. Allerdings kenne ich keine 10.000 Muslime, habe aber sicherlich etwa 10 Hafiz in den letzten Jahren in Deutschland kennengelernt. Dabei muss man berücksichtigen, dass in den islamischen Ländern es doch noch etliche Muslime gibt, die Hafiz sind, weil sie eine klasische islamische Ausbildung bekommen. Und die beginnt mit dem auswendig Lernen des Quraan. Schon im Kindesalter.

Die genaue Anzahl wird nicht feststellbar sein, weil ein Hafiz normalerweise nicht damit prahlt, dass er den Quraan auswendig kann. Und viele es auch nicht offiziell in einem öffentlichen Register bestätigen lassen.

Medin31  05.06.2023, 19:20

Eine Pakistanische Schule alleine hat bereits 1 Millionen Hafize ausgebildet. Das ist der Weltrekord. Aber halt nur von einer einzigen Schule. Es gibt sicherlich deutlich, deutlich mehr als 160.000. Paar Millionen würde ich schätzen.

Es ist nicht von jedem Muslim verlangt den Koran auswendig zu können, Denn dazu ist nicht jeder fähig. In der Türkei soll es über 150.000 Hafiz geben, die ein Zertifikat haben. Ohne Zertifikat gibt es aber auch viele. Und auf der Welt sind es wahrscheinlich etwas mehr.

Ich habe von einer Umfrage gehört wonach 80 % der Muslime den Koran nicht gelesen haben... ganz zu schweigen vom Auswendiglernen. Wenn sie mit brisanten Inhalten konfrontiert werden, wollen sie das nicht wahrhaben. Islamgelehrte bringen extra Fatwas heraus um Gebote zu bekräftigen und die Muslime wollen sie immer noch nicht wahrhaben zB "Macht euch die Kafir (Ungläubigen) nicht zu Freunden"

Beispiel: das Amt für religiöse Angelegenheiten in der Türkei

Medin31  05.06.2023, 19:22

damit ist nicht freund gemeint sondern ein enger beschützender freund. Weil die gefahr bei Ungläubigen höher war zu der Zeit das sie dich verraten. Der ein oder andere würde das auch in der heutigen Zeit behaupten :) Kafirs als normale Freunde darf man haben. Du möchte gern Imam 😂