Halbwertsdicke berechnen?

2 Antworten

a) Die Halbwertsdicke bezeichnet die Schichtdicke eines Materials, das erforderlich ist, um eine Strahlungsleistung auf die Hälfte zu reduzieren. Wenn Alu eine größere Halbwertsdicke hat als Eisen bedeutet das, die Aluplatte muss dicker sein als die Eisenplatte, um die Strahlungsleistung zu halbieren. Das bedeutet, dass die Eisenplatte die Strahlung effrektiver abschirmt als die Aluplatte.

b) 18,4 %

c) 0,14 mm

Du solltest halt vorlegen, was du hast, sonst ist die Antwort vielleicht viel zu aufwendig und zu umfangreich.
Ihr habt wohl eine Formel dazu erhalten.

Und du weisst, was "Halbwertsdicke" bedeutet? Falls ja, kannst du sicher a) schon beantworten.