Physik alpha,beta Zerfall?

Die Lücken brauche ich :) - (Physik, Radioaktivität)

2 Antworten

Wenn Du weißt, dass ein α-Teilchen ein Heliumkern (2 Protonen + 2 Neutronen, Massezahl 4) und ein β-Teilchen ein Elektron ist, kannst Du die Aufgaben lösen.

Dazu mußt Du nur noch in einer Tabelle (oder in Deinem Heft !) nachsehen, welche Massezahl und welche Ordnungszahl ein Element bzw. sein Isotop hat.

Tip zur ersten Aufgabe:

Radium Ra hat die Massezahl 226 und die Ordnungszahl 88 und ist stabil.

Sein Isotop hat die Massezahl 224. Wieviele Masseteilche fehlen beim Isotop des Radons Rn?

4 Teilchen fehlen, also wurd ein α-Teilchen abgestrahlt.

> einfach die Lösungen

ich glaube nicht, dass Du dabei etwas lernen würdest.

Besser für Dich: Überprüfe die erste Aufgabe und korrigiere den Schreibfehler. Denn eins der dort genannten Isotope gibt es nicht.

Hint zum Selber Lösen: Überlege, wie sich die Masse beim Alpha-Zerfall ändert. Wie beim beta-Zerfall.

FrageAntwort989
Fragesteller

Das bringt mir leider nicht viel. Das einzigste was mir hilft ist die richtige Lösung.