Halbe Note plus achtel?

2 Antworten

Von Experte spelman bestätigt

Mit Punkt geht das nicht, aber mit einem Haltebogen. Einfach eine Halbenote und eine Achtelnote mit einem Haltebogen verbinden.

Koyaro
Fragesteller

ok, hatte ich mir schon gedacht, aber war mir nicht sicher... danke

Hallo Koyaro,

Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder schreibst Du eine Halbe und eine Achtel und verbindest sie mit einem Haltebogen.
Oder Du schreibst eine punktierte Viertel und eine Viertel (oder andere Reihenfolge) und verbindest ebenfalls mit einem Haltebogen.

Die Wahl hängt von der Taktart und der Position im Takt ab.
(In einem 6/8-Takt würde man sich für eine der Möglichkeiten mit punktierter Viertel entscheiden.)

LG
Arlecchino