Halb Geschwister, halb Cousin?
Ein Kumpel hat mir neulich etwas erzählt, worüber ich bis heute noch ständig nachdenken muss
In seinem Bekanntenkreis gibt es eine Frau, die ein Kind von dem Bruder ihres Ex Freundes erwartet. Also sie war mit ihrem Ex ca. 2,5 Jahre zusammen und sie haben einen einjährigen Sohn. Ein paar Monate nach der Geburt haben sie sich getrennt und ein paar Wochen später ist die Frau dann mit dem Bruder von ihrem Ex zusammen gekommen und nun erwartet sie von diesem ein Kind.
Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob die beiden Kinder Geschwister oder Cousins sind? Denn der Vater vom erstgeborenen ist ja der Onkel von dem ungeborenen Kind und der Vater des ungeborenen ist der Onkel des einjährigen..
und das Kind meines Onkels ist ja eigentlich mein Cousin bzw. Cousine.. Wären diese Kinder dann halb Geschwister und halb Cousin? Sie haben ja nur die selbe Mutter..
Ist irgendwie kompliziert, hoffe es war verständlich. Irgendwie lässt mir diese Frage keine Ruhe 😅
5 Antworten
Die zwei Kinder wären Cousins zueinander und Halbgeschwister.
Beide sind auch Cousins zu dir.
Es sind Halbgeschwister
Die engste verwandschaftliche Beziehung zählt hierbei
Dass sie nebenbei Cousins sind, und irgendwelche Onkel/Tanten-Nichten/Neffen Beziehungen auch noch haben, könnte erwähnt werden, wenn man es gerne erwähnen will..ist aber nachrangig wichtig
Sie wären Halbgeschwister aber richtige Cousins, bzw Cousinen, weil deren Väter ja Geschwister sind. Also beides!
Rechtlich betrachtet (z.B. beim Erbe) und auch biologisch sind sie beides.
Oft wird aber nur die engste Beziehung genannt, es sind also einfach Halbgeschwister.
Du hast die Antwort ja schon selbst gegeben: es sind Halbgeschwister UND Cousin/Cousine. Allerdings übertrifft immer der nähere Verwandtschaftsgrad, also offiziell würde die Halbgeschwister-Verwandtschaft zählen.