HAK - Abbruch/Matura/Schulwechsel?

Wäre vielleicht die Abendschule eine Option?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, hab grad googlen müssen was genau die Hak ist und wenn ich richtig verstehe, kannst du ohne diesen Abschluss nicht studieren oder? Willst du überhaupt studieren bzw. weisst du schon was du studieren willst, weil wenn ja, dann setz dir das als Ziel und versuche durchzuhalten.

ich war auch auf einer Oberstufe mit schwerpunkt Wirtschaft, was gaaaar nicht meins war, aber habe es trotzdem durchgezogen weil ich unbedingt studieren wollte. Jetzt bin ich im ersten Semester und fühle mir dir.. überlege auch abzubrechen etc., deswegen bist du aufjedenfall nicht alleine :,)

Allerdings habe ich beim googlen vorhin diese seite entdeckt, die dir vllt weiterhelfen kann: https://www.wko.at/site/Biwi/schulabbruch-tipps.html

wünsche dir alles gute, am ende soll alles so sein wie es sein soll und es hat seine gründe

otakuu4ever
Fragesteller

Dankeschön und nein ich will nicht studieren, ich weiß nicht einmal was ich machen will und bin umso mehr gestresst . :(

dunow  17.02.2021, 19:56
@otakuu4ever

omg fühle dich, mir geht es einfach genau so und weiss nicht was ich machen soll

aber müssen irgendwie da durch

Wie lang hast du denn noch vor dir?

Ich mein, ich weiß wie schaisse das sein kann. Aber zieh es durch, denn danach bekommst du egal, als was du weitermachst ein deutlich höheres Gehalt.

Und es nur so halbwegs positiv zu schaffen, ist bereits mehr als genug:

Überall eine 4 ist Alles was du brauchst.

Nur eine 5 musst du vermeiden, sonst nichts.

Woher ich das weiß:Recherche

Jammer nicht. Ich habe viel schlimmeres durchmachen müssen. Alleine schon der Aufbaulehrgang ist weitaus schlimmer als die Hak. Du hast doch nur noch ein gutes Jahr. Das hört sich viel an, geht aber schneller vorbei als du denkst. Dann hast du die Hak-Matura und danach kannst du machen was du willst.

Jetzt bei den letzten Metern vor der Ziellinie aufzugeben bringts nicht. Sei ein Mann und keine Memme. Lies mal mein eBook über meine Bildungszeit. Dann weißt du was wirklich Schulleid bedeutet und du freust dich, dass es bei dir nicht so ist. Glaube mir nachdem du das eBook gelesen hast, gehst du gerne in die Schule.

https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

otakuu4ever
Fragesteller

was heißt hier „Jammer nicht“? Du kennst mich doch gar nicht. Du kannst nicht wissen was ich alles erleben musste in dieser scheiss Schule. Hab auch noch einmal die Klasse wiederholt , habe mittlerweile eine 5 in Mathe und noch dazu einen „geparkten“ 5er in Mathe aus der 2. Klasse, welches ich vor der Maturaprüfung verbessern muss. Und wenn ich das nicht schaffe waren 5 nein sogar 6 (weil ich wiederholt habe) Jahre umsonst. Du kannst gar nicht wissen, wie gestresst ich bin und unter was für einen Druck ich gesetzt werde von meinen Eltern. Und noch was ich bin kein Mann.

Knoerf  14.02.2021, 22:24
@otakuu4ever

Lies mal mein eBook, dann weißt du sehr wohl, dass ich Ahnung habe was ich rede. Ich bin auch mehrfach sitzengeblieben, wurde unfair behandelt aufgrund meines Autismus, hatte alleine einen 5er, der unwahrscheinlicher zu machen ist als ein Lotto 6er, wurde von Mitschülern gemobbt usw. Ich bin halt wie ein Soldat. Ich kämpfe in diesem Krieg bis ich den Krieg gewonnen habe. So bin ich einfach. Ich stehe immer wieder auf egal ob beim Thema Schule, Studium, Geld, Freundin etc.

otakuu4ever
Fragesteller
@Knoerf

Ich habe nicht behauptet, dass du keine Ahnung hättest. Ich habe meine Frage einfach nur zusammengefasst und vom richtigen Horror nichts erzählt. Ich leide sehr wohl auch in dieser Schule..für mich ist es auch ein Krieg. Aber ich bin schon kurz davor die Schlacht zu verlieren und kann es nicht mehr ertragen. Ich sage das zwar nicht gerne aber ich leide unter Depression und die Schule macht das einfach nur noch schlimmer. Ich hasse mein Leben und habe Selbstmordgedanken um endlich frei zu sein. Familiäre Probleme habe ich auch genug. Es tut mir leid, dass du aufgrund deines Autismus unfair behandelt wurdest aber du bist nicht die/ der einzige die/der leidet.

Wenn du jetzt in der vierten bist, hast du noch ein Jahr?

Ganz ehrlich, ich würd da einfach durchbeißen. Hab ich auch gemacht, bin allerdings auf eine AHS gegangen. War um nix besser.

Du hast eh nur noch 2 Jahre vor dir danach kannst du machen was du willst, also warum alles wegwerfen?