Hätte man eine chance gegen einen einzigen Wolf?

7 Antworten

Das ist zwar ein recht fiktives Szenario, aber um die Frage zu beantworten: eher nicht. Man müsste den Wolf k.o. schlagen oder ihm das Genick brechen. Die Kraft und Präzision, die es dafür bräuchte, haben wohl die wenigsten. Dazu kommt, dass der Wolf sich wehrt. Daher sehe ich die Chance sehr gering.

Wenn der Mensch allerdings eine Waffe, sei es auch nur ein Ast oder ein Stein, hat, hat er schon bessere Chancen. Auch damit lässt sich in der Praxis ein Wolf nur schwer töten, aber man kann ihn ablenken oder vertreiben und dadurch davon kommen.

Das ist auch übrigens das, was bei Angriffen durch Wildtiere empfehlen wird. Man soll nicht versuchen sie zu töten, sondern ihnen beispielsweise einen Schlag auf den Kopf geben oder sie in einen Ast beißen lassen und sehen, dass man weg kommt. Man soll sich irgendwie genug Vorsprung erkämpfen, um sich in Sicherheit zu bringen.

Nur der Vollständigkeitshalber: Wölfe sind sehr scheu. Es ist selten, dass man sie überhaupt sieht. Normal machen sie einen großen Bogen um Menschen, wenn sie sie wahrnehmen. Daher sind Angriffe auf Menschen sehr, sehr selten (am ehesten bei hungernden und tollwütigen Wölfen). Dann greifen sie normal Kinder, kleine/zierliche Erwachsene oder Gebrechliche an. Da sie ihm Normalfall nur angreifen, wenn sie keine Fluchtmöglichkeit haben, hilft es schon, sich in Gebieten mit Wölfen bemerkbar zu machen. Man kann problemlos durch einen Wald mit Wölfen spazieren, wenn man die ganze Zeit redet, damit sie vorgewarnt sind und sich zurückziehen können.

Es liegt überhaupt nicht in der Natur eines Wolfs, dich anzugreifen.

Nicht umsonst sieht man sie nicht, auch wenn man sich in Gebieten aufhält, wo es sie ganz sicher gibt.

Aber um deine Frage zu beantworten: Deine Chancen stehen ziemlich schlecht.

AlphaAdonis  10.07.2021, 12:31

Richtig, weil Wölfe Veganer sind.

AlphaAdonis  10.07.2021, 12:35
@Hannah2728

Natürlich liegt es in der Natur von Wölfen, Beutetiere zu reißen.

Und in gewissen Gegenden fallen da auch Menschen drunter.

Hannah2728  10.07.2021, 12:50
@AlphaAdonis

Ich habe nie behauptet, dass noch nie ein Mensch durch einen Wolf gestorben ist, ich sprach ja vorhin von Angriffen, nur greift ein Wolf nicht aus Lust und Laune heraus an.

Was den Angriff des Rudels auf die 30-Jährige ausgelöst haben könnte, blieb wegen fehlender Augenzeugen ungeklärt.
https://www.presseportal.de/pm/133833/4291168

Ursache des Angriffs kann der 30-Jährige selbst sein.

Eine Untersuchung des Tierkadavers durch die zuständigen Behörden bestätigte die Diagnose: Tollwut.
https://www.presseportal.de/pm/133833/4291168

Ursache: Tollwut. Wie ich bereits gesagt habe, die Angriffe, die es bisher gab, waren entweder durch den Menschen verursacht oder aufgrund Tollwut.

AlphaAdonis  10.07.2021, 12:51
@Hannah2728

Das mit dem Zoorudel zähle ich gar nicht.

Ich glaube schon, dass Wölfe Menschen reißen, auch ohne Tollwut.

Hannah2728  10.07.2021, 12:53
@AlphaAdonis

Das steht dir frei zu glauben, Biologen und Menschen, die sich mit Wölfen auskennen, glauben (wissen) etwas anderes.

jojo200301
Fragesteller

Ein freund wurde aber von einem Wolf attackiert es gibt immer ausnahmen

Hornymag  10.07.2021, 12:34
@jojo200301

Ja klar, hab ich in der Titanic gelesen.

Dein Freund hätte einfach das Schafkostüm ausziehen sollen.

jojo200301
Fragesteller
@Hornymag

Echt ein guter witz!

ausnahmen kennen wir nicht :)

Der Mensch an sich ist eigentlich ein miserabler Kämpfer. Unsere Stärke ist nicht unser Körper, sondern unser Gehirn.

Es gibt bestimmt einzelne Menschen, die einen Wolf einfach mal so das Genick brechen könnten, allerdings sind das definitiv keine "durchschnitts Menschen".

Ein normaler Mensch wäre definitiv eher auf der Verliererseite.

Kommt drauf an, ich bin mir sicher das es den ein oder anderen sicherlich gelingen würde, voraussetzung ist hier das der Mensch zu hundert Prozent fit ist, standsicher ist und weiss wo er hingreifen muss.

Denn gegenüber den Menschen geht ein Tier was zb Panik hat bis zum äussersten auch über die Grenzen der Selbstverletzung hinaus. Menschen haben da häufig Hemmungen. Hinzu kommen die schnelleren Reflexe des Tieres und damit eine erhöhte Angriffsgeschwindgkeit die solche Angriffe gefährlich machen da unsere Aufnahmefähigkeit nicht alles erfassen kann da es zu schnell geht wird man Schwierigkeiten haben das Tier gezielt zu packen.

Menschen sind ja schon gewissen Hunden unterlegen und wurden von dieses getötet ... ergo: Mit einem Wolf würde ich mich nicht anlegen wollen! ;-)

Erst letztes Jahr ist ein Soldat in Österreich von einem Kasernenhund (Schäferhund) angegriffen und "zerfleischt" worden! *aua

Abgesehen davon, dass die Tiere sehr schnell und sehr präzise sind, ... die sind auch sehr kräftig und schwer!