Hätte ich eine chance gegen ein neandertaler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Neanderthaler würde dich abmurksen.

Die haben mit bloßen Stöcken gegen Mammuts und Säbelzahntiger gekämpft.


Izaya675 
Fragesteller
 31.07.2023, 10:01

Das stimmt nicht ganz die wurden dannach gefressen könnte theoretisch auch mit nem tiger auch mit bloßen händen kämpfen ob ich es überlebe ist zweifelhaft

1
MaxMusterman249  31.07.2023, 10:02
@Izaya675

Oft genug haben sie diese Dinger aber kalt gemacht. Und wer weiß, ob der Urmensch nicht nachher auch mit nem Speer ankommt.

0
Izaya675 
Fragesteller
 31.07.2023, 10:05
@MaxMusterman249

Wie sehe es in einem muay thai kampf aus? Hätte ein technisch guter kämpfer wie zb buakaw eine chance gegen so eine ernorme kraft? Die sind ja 20x stärker als wir

0
MaxMusterman249  31.07.2023, 10:10
@Izaya675

Ich habe deine Frage mal ChatGPT gestellt:

Es ist schwer zu sagen, wie stark ein Neandertaler im Vergleich zu einem modernen Menschen war, da es keine direkten Messungen gibt. Allerdings gibt es einige Hinweise aus der Anatomie, der Genetik und der Archäologie, die darauf hindeuten, dass Neandertaler eine hohe Muskelmasse und eine hohe Knochenfestigkeit hatten1. Sie hatten auch eine andere Muskelstruktur als moderne Menschen, die ihnen mehr Kraft, aber weniger Ausdauer verlieh1. Einige Forscher schätzen, dass Neandertaler etwa 30% stärker als moderne Menschen waren3, andere halten diese Zahl für zu hoch.
Es gibt auch keine direkten Beweise dafür, wie gut ein Neandertaler im Kampf war, da es keine Überlieferungen oder Darstellungen von Kämpfen zwischen Neandertalern oder zwischen Neandertalern und modernen Menschen gibt. Allerdings zeigen viele Neandertaler-Fossilien Spuren von Verletzungen, die darauf hindeuten, dass sie ein gefährliches Leben führten und oft mit wilden Tieren oder anderen Neandertalern konfrontiert waren2. Sie hatten wahrscheinlich eine gute Schmerztoleranz und eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten1. Sie benutzten auch Waffen wie Speere oder Keulen, die ihnen einen Vorteil gegenüber unbewaffneten Gegnern verschafften2.
Ob du eine Chance gegen einen Neandertaler hättest, hängt also von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Größe, dem Gewicht, der Erfahrung, der Bewaffnung und der Motivation des Neandertalers und von dir. Es ist möglich, dass du mit deinen Kampfsporttechniken einen Vorteil hättest, da du vielleicht schneller und geschickter wärst als ein Neandertaler. Es ist aber auch möglich, dass du von der rohen Kraft und dem Überlebensinstinkt eines Neandertalers überwältigt würdest. Es ist also schwer zu sagen, wer gewinnen würde.
0
MaxMusterman249  31.07.2023, 10:14
@Izaya675

Du könntest gewinnen, wenn du auf Ausdauer setzt. Ich glaube aber, dass der Neanderthaler deine Angriffe mehr oder weniger einfach wegstecken würde.

0
Izaya675 
Fragesteller
 31.07.2023, 13:10
@MaxMusterman249

Stimmt dass gibt es auch die haben ja eine höhere knochen dichte also würden meine schläge den überhaupt weh tun?

0
MaxMusterman249  31.07.2023, 13:27
@Izaya675

Ja sicher, aber sie haben eine höhere Schmerzresistenz und brechen könntest du denen wohl nichts.

0

Wenn du gut, schnell und weit rennen kannst, ja. Im Zweikampf ganz gewiss nicht. Ein Schlag von dir, und Neandy würde wütend, sehr wütend. Und er kann ganz gewiss mehr einstecken, als du, denn zu jener Zeit ging es ums Überleben, nicht darum, herauszufinden, wer der bessere Strassenkämpfer sei.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

In der damaligen Zeit gings nur ums Überleben, ich bezweifle, dass du da viel Chance hättest. Leute, die Kampfsport machen, können ganz gut in der entsprechenden kontrollierten Umgebung kämpfen, aber das heißt nicht, dass es dir in einem "Leben und Tod" Szenario unbedingt viel bringt. Außerdem frage ich mich immer, wie gut man ist, wenn man so viele verschiedene Kampfsportarten macht, anstatt zu versuchen, in einer richtig gut zu werden. Das ist dann halt nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich kann aber sicher sagen, dass selbst ein Neandertaler bessere Grammatik hat als das, was du in deiner Frage an den Tag gelegt hast.


Izaya675 
Fragesteller
 31.07.2023, 10:04

Naja boxen,kickboxen,muay thai ist im grunde alles ähnlich der einzige unterschied zwischen kickboxen und muay thai ist das regelwerk. und wie sehe es in einem sportlichen kampf aus also wenn der neandertaler theoretisch so klug wäre dass er mit mir in ein muay thai kampf ginge? Die hatten ja mehr kraft aber ihr körper war nicht auf ausdauer ausgelegt

0

Du kannst vermutlich gezielter Kämpfen als der. Und hast Kraft.

Jener aber nutzt seinen ganzen Körper. Und deine Schwachstellen. Da gibt's kein Fair Play. Jemand der des Weiteren auf Überleben in der Wildnis gedrillt ist, hat keine Skrupel. Hast du welche? Ja? Dann bist du tot.

In einem Kampf in dem jener Fair Play übt, weil nur sportlich (gehe davon aus, Neandertaler verstehen das Konzept), gewinnst du des Trainings wegen.

Ach ja, aus dem selben Grund wirst du gegen den schmutzigen Straßenschläger verlieren.

Ah PS.: Im ernsthaften Kampf... Hast du eine Waffe mit? Der Neandertaler in üblicher Überlebensrüstung, hat sicher eine Steinklinge, einen Fauskeil, einen Speer. Vermutlich auch einen Bogen samt Pfeilen dabei. Und weiß, das anzuwenden.


Izaya675 
Fragesteller
 31.07.2023, 10:08

Hab mich oft genug geprügelt dass ich weiß wie die "straße" funktioniert da muss man schon mal mit ner flasche von hinten rechnen aber hätte ich in nem 1vs1 in der wildniss in nem faustkampf eine chance? also wenn da kein sand,stein,stock oder sonstiges liegt

1
Herfried1973  31.07.2023, 12:20
@Izaya675

Dein Vorteil, du kannst schneller und effizienter schlagen. Dein Nachteil, der Neandertaler schlägt, tritt, beißt nur auf deine Schwachstellen (Hals, Geschlechtsteile) und das sofort ohne Eskalation, weil solche Skrupel waren damals nicht lebensfördernd. Er kann keine schönen Kamoftechnikem, er ist weniger effizient, aber er nutzt den ganzen Körper, in einer Art, die du nicht anzipierst.

0
Izaya675 
Fragesteller
 31.07.2023, 13:07
@Herfried1973

Ich schlag auch nur auf schwachstellen wie eier kinn solarplexus leber etc dass gehört eben dazu

0
Sonnenschein968  31.07.2023, 10:57

Denke mal es geht um mann gegen mann ohne Waffen,also s hlägerei

0