Hätte ich eine Chance auf Vorarbeiter?

2 Antworten

Jup, auf jeden Fall.

Grobe Voraussetzungen absteigend:

1. Abteilungsleiter

(Qualifikationsstufe 6 - 8 bzw. Bachelor oder Master + langjährige Berufserfahrung)

2. Teamleiter

(Qualifikationsstufe 6 -> Bachelor)

3. Vorarbeiter

(Qualifikationsstufe 4 bzw. Ausbildung + Berufserfahrung)

Ob jmd. Vorarbeiter wird, wird sicherlich von Branche zu Branche unterschiedlich gehandhabt.

Wer Vorarbeiter wird, wird vom Arbeitgeber bestimmt.

Weil das so ist, legt auch der Arbeitgeber fest, nach welchen Kriterien er den/die Vorarbeiter bestimmt.

Der eine Arbeitgeber legt Wert darauf, dass der zukünftige Vorarbeiter "was auf dem Papier hat", also (Zusatz-)Qualifikationen nachweisen kann, ein anderer Arbeitgeber macht das an langer Berufserfahrung, persönlicher Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein... fest.