Hätte die Schlacht von Waterloo anders verlaufen können, wenn Napoleon andere Strategien verfolgt hätte?

3 Antworten

Möglicherweise. Die Vorbereitungszeit für die Franzosen war recht kurz, wichtige "Haudegen" Napoleons standen in seiner Armee nicht mehr zur Verfügung. Großbritannien war zwar schon in den zurückliegenden Koalitionen Gegner Frankreichs, konnte seine kriegerische Stärke in Waterloo aber wegen der Nähe zum eigenen Staatsgebiet voll gegen Napoleon aktivieren.

Viele seiner alten erfahrenen Soldaten und Offiziere hatte Napoleon in seinen früheren Kriegen verloren und konnten nicht mehr gleichwertig rekrutiert werden.

Außerdem hatte Europa nach dem verlorenen Rußlandfeldzug gelernt, daß Napoleonische Truppen besiegbar sind.

Der Sieg der Allierten in der Völkerschlacht bei Leipzig war die Folge.

Waterloo ging verloren wegen dem unbedingten Widerstandswillen der gegnerischen Truppen, den Napoleon so hoch nicht eingeschätzt hatte.

Ja, ohne Bülows Truppen hätte Wellington sich zurückziehen müssen.

Die französische Aufklärung hat total versagt.