Hängt der Erfolg einer Beziehung mit der Intelligenz der Partner zusammen?

eivelime  30.04.2024, 03:43

Was ist für dich Erfolg einer Beziehung?

Anthanasius
Fragesteller

Lang anhaltend, ohne fremdgehen, auf Augenhöhe, wertschätztend. Ohne großes Drama

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Partner sollten intellektuell auf vergleichbarem Niveau liegen, damit eine Beziehung belastbarer ist und länger hält.

Mit höherer Intelligenz gibt es stärker die Möglichkeit, zu reflektieren, analysieren und zu durchdenken, tendenziell wohl mehr Toleranz und Spielraum. Es gibt oft feinere Antennen für alles. Eine Beziehung baut dann nicht bloß nur auf sexuelle Anziehung auf, sondern ebenso auf geistigem Austausch, jemanden ganz nah bei sich zu haben und zu lieben, der eigene Sichtweisen und das Leben bereichert.

Damit kann eine Beziehung zwar erfüllter sein, gleichzeitig sind aber die Ansprüche an sich und das eigene Leben mit höherer Intelligenz ebenfalls deutlich größer. Gleichzeitig besteht mehr geistige Freiheit, Flexibilität und Unabhängigkeit, Selbstbestimmung im Leben. Damit wird ein idealer Wunschpartner auch wesentlich schwieriger zu bekommen sein und vielleicht eher weniger zwingend notwendig.

Dann geht es um die Beziehungsfähigkeit und Arbeit daran, soziale Kompetenz, Empathie und Sexualität, was alles recht unabhängig von der kognitiven Leistungsfähigkeit ist und weniger allein vom Intellekt bestimmt wird. Die Belastbarkeit einer Partnerschaft hängt damit kaum vom IQ ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedenfalls sollte es kein zu großes Gefälle geben.

Es gibt diverse Säulen einer Partnerschaft. Eine vergleichbare Intelligenz rechne ich dazu.

Zweit Dumme können genauso glücklich sein wie zwei Professoren.

Aber intelligente Leute sind ebensowenig in der Lage wie Dumme, in Krisensituationen neutral und unbeteiligt zu verhandeln. Womöglich steht Intelligenz dem Glück sogar im Wege. Wenn jeder genau seine Rechte kennt und darauf pocht.

Denke schon. Weil dazu auch gute Kommunikation gehört. Kann sehr anstrengend sein, wenn jemand... nicht so ganz folgen kann, Dinge häufig falsch verstanden werden oder voreilig falsche Schlüsse gezogen werden. Nur meine persönliche Erfahrung. Überhaupt macht es das weesentlich einfacher.

Vermutlich schon, je intelligenter sie sind, desto schwieriger wird die Beziehung ;)

Mit Intelligenz kommt meistens auch ein gewisse Wahrnehmung für (eventuelle) Probleme, welche sich negativ auf die Beziehung auswirken könnte.

Außerdem sind die Entscheidungen intelligenter Menschen meist rationaler und weniger auf Gefühle bezogen, was bei Gefühlsangelegenheiten natürlich nicht immer vorteilhaft ist.

Ich denke sogar, es ist allgemein bekannt, dass intelligente Menschen es eher schwer in der Liebe haben.