Händler macht mit neuem Motorrad Probefahrt?

9 Antworten

Ja, es ist absolut üblich, dass der Händler vor der Übergabe der nagelneuen Maschine eine Probefahrt macht. So kann er feststellen, ob alles richtig funktioniert oder bei der Montage was schief gegangen ist.

Ich hätte eher Bedenken, wenn der Händler keine Probefahrt gemacht hätte.

Gammon
Fragesteller

Klingt schlüssig ^^

Mach Dir keine Sorgen, das ist völlig normal und ist auch wichtig da it Du einen Roller bekommst der tadellos läuft und verkehrssicher ist. Übrigens : bei der Inspektion macht der Händler (Mechaniker) auch noch jedesmal eine Probefahrt. Also bitte nicht wundern. 😉

wenn, sollten da nur wenige Km drauf sein.

der Roller musste wohl zusammen gebaut werden, ohne Probefahrt keine Überprüfung möglich.

ob andere damit gefahren sind, möglich; aber eher unwahrscheinlich.

Bei Motorrädern weiß ich, dass die erst beim Händler komplett montiert werden. Da ist eine Testrunde durchaus üblich. Allerdings nicht mehr als 5km.

Gammon
Fragesteller

Ok also wenn da auf dem Tacho nachher 20km und mehr drauf stehen, wäre Zweifel angebracht? xD Tankstellen sind übrigens direkt nebenan.

vielleicht war er tanken und hat den Vergaser neu eingestellt. Dazu Testfahrt gemacht.
Ich sehe da kein Problem

Gammon
Fragesteller

Das ist ein Einspritzer mit 4 Takt ^^ Also ist das üblich, dass die Händler (ist eher so ein Rollershop) bei Anlieferung kurz eine Probefahrt machen? Wie viel km sind denn da so üblich?

newcomer  11.06.2021, 13:38
@Gammon

nun wenn Tankstelle schon ein paar km entfernt ist und die Einstellung nicht sofort klappt haste schnell mal 50 km drauf.
Es kann ja auch sein dass ab Werk zum Verladen schon gefahren wurde usw

Gammon
Fragesteller
@newcomer

Tanke ist direkt nebenan ^^ Na gut, bin mal gespannt, was der Tacho nachher zeigt. 50km halte ich aber für zu viel.