Hält eine neue Beziehung im reiferen Alter länger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Die Antwort weiß ich nicht, weil ich nicht genügend Paare über Jahrzehnte kenne.

Dafür (hält länger) spricht, dass man sich mit fortgeschrittenem Alter immer weniger ändert. Das heißt, der Charakter beider Partner ist stabiler als in der Jugend. Täuschung und Enttäuschung seltener.

Auch die Toleranz nimmt zu, kleine Unzulänglichkeiten führen seltener zur Trennung als in jungen Jahren. Die Pubertiere hier bei bei gf achten sehr auf Einzelteile. Busen, Penis, Po, ... Man verliebt sich in einen Po, Haaransatz, Lippenfülle. Das ist später nicht mehr so.

Außerdem wird das Liebesleben stabiler, wenn die Midlife-Krise durchschritten ist. Man hat sich ausgetobt und die Frage „war das schon alles?“ ist beantwortet.

Dagegen spricht (hält kürzer), dass die Lebensuhr tickt und eine zweite Partnerschaft von 40 Jahren recht unwahrscheinlich ist.

Christina168
Fragesteller

Tolle Antwort. Danke dafür!

Mein Mann und ich hätten uns schon in der Jugend über den Weg laufen können/müssen, auch wenn ich manchmal daran denke, wie schön es gewesen wäre, sich schon eher begegnet zu sein, so bin ich mir doch sehr sicher, dass das ganze wahrscheinlich gescheitert wäre.
Irgendwann steht man halt auch im Leben, weiß was man will und was nicht.

Christina168
Fragesteller

Ich danke dir!

Ich denke das kommt auf die Einstellung und die Lebensziele an. Statistisch gesehen will man Anfang 20 eher was lockeres während man Anfang 30 eher an Familienplanung denkt. Aber natürlich gibt es genug Leute, die schon früh etwas Ernstes suchen oder niemals Kinder wollen.

Bei besonders jungen Menschen spielt es natürlich noch eine Rolle, dass die oft ihre eigene Gefühle gar nicht deuten oder verstehen können oder von Gruppenzwang beeinflusst werden. Deswegen ist die Tendenz wahrscheinlich schon, dass man mit dem Alter reifer und mehr beziehungsfähig wird.

Aber Ausnahmen gibt es immer.

Erfahrungsgemäß hält es mit wachsender Lebens-, Beziehungs- und Menschenkenntnis sowie stärkerer innerer Stabilität und einem gewachsenen Selbstwertgefühl tatsächlich länger. Man weiß halt einfach viel besser, was man will und was nicht und fällt auch nicht mehr so leicht auf Poser rein.