Hält das meine Autobatterie aus?

1 Antwort

Während der Motor in Betrieb ist, dürfte das kein Problem sein. Der Generator (Lichtmaschine) produziert ausreichend Strom um selbst bei eingeschalteter Sitzheizung und Heckscheibenheizung (das sind die beiden größten Energiefresser im Auto) noch genügend Kapazität vorhanden ist um auch noch deine beiden Peripheren zu betreiben und trotzdem noch Ladestrom für die Autobatterie übrig zu haben.

Ein Problem ist jede noch so geringe Energieabnahme, bei stehendem Motor.

Das Problem, die Steuergeräte arbeiten nicht unter ca. 10 Volt, folglich springt das Auto nicht an, wenn während des Anlassens die Spannung drastisch unter 10 Volt sinkt. Voll geladen, hat eine Autobatterie ca 13 bis 13,8 Volt, die Spanne ist also nicht besonders groß. Da genügt ne Stunde Radio zu hören oder über Nacht einen USB Adapter im Zigarettenanzünder stecken zu lassen um eine nicht mehr ganz so neue Batterie so weit zu entladen, dass das anspringen unmöglich wird.

LolaUndSo
Fragesteller

Vielen Dank.
Bei stehendem Motor bedeutet zum Beispiel an der Ampel, Stau,..? (Ich fahre selbst kein Auto, ich frage weil ich jemandem ein Geschenk machen möchte und sicher gehen möchte dass es nicht zu viel Strom verbraucht.)

verreisterNutzer  15.09.2021, 18:03
@LolaUndSo
Bei stehendem Motor bedeutet zum Beispiel an der Ampel, Stau,..?

stehender Motor bedeutet; (längere Zeit-) Parken, Wegstellen, den Betrieb beenden und nicht; Halten, kurzzeitig Stehen oder Warten

Da genügt ne Stunde Radio zu hören oder über Nacht einen USB Adapter im Zigarettenanzünder stecken zu lassen