Häkeln, kann mir jemand helfen?

Benötige keine Hilfe mehr!

Sarah3333 hat mir sehr geholfen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte mir vorstellen, dass man die 4 Stäbchen häkelt und dann gemeinsam abmascht. Das ergäbe eine Masche plus die 11fm, sind dann 12. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich nicht weiß, was ein Popcorn in diesem Zusammenhang sein soll.

gutefrageCar320
Fragesteller

Ja, da könntest du recht haben.

Wie mache ich das? Kannst du bitte versuchen, mir es zu erklären?

Ich muss ja massig viele Fäden dann auf der Nafel haben.

Sarah3333  11.02.2024, 14:36
@gutefrageCar320

Hier ist etwas zur Popcornmasche:

https://hobbii.de/blog/crochet-popcorn-stitch

Das ist aber nicht, was ich meinte. Zusammen abgemaschte Stäbchen sind sozusagen mehrere halbfertig gehäkelte Stäbchen, sodass man hinterher mehrere Schlaufen auf der Nadel hat. Bei Youtube gibt es viele gute Tutorials dazu. Das hier im Text zu erklären, ist so schwierig.

adianthum  11.02.2024, 14:30

Ich hab "Popcorn" auch erstmal gegoogelt und es sieht tatsächlich wie gebündelte Stäbchen aus.

Sarah3333  12.02.2024, 22:40

Dankeschön für den Stern!

Guck mal hier ab Minute 1.50

https://lindaloves.de/myboshi-diy-topflappen-bobbelmuster-haekeln-noppenmuster-popcornmasche-bueschelmasche/

Aber es gibt da unterschiedliche Varianten, wie man das machen kann. In einem Video zeigen sie, wie vier Stäbchen in eine Masche gehäkelt und dann am Ende in das erste Stäbchen gestochen wird und die Vier lediglich zusammengezogen werden. Finde ich persönlich nicht so schön.

Sinnvoller wäre es gewesen, wenn du dein Häkelstück von der Seite, anstatt von oben fotografiert hättest, dann könnte man besser erkennen, was da nicht stimmig ist. Und dann ein Foto vom fertigen Stück, wie es am Ende aussehen soll zum Vergleich.

Ich denke mal, du hast die Schlussmaschen mitgehäkelt, könnte das sein?

gutefrageCar320
Fragesteller

So wie Sarah3333 es mir per Link schickte, musste ich es machen.

Danke dir aber, dass du dich meiner Frage angenommen hast. Lieb von dir.

adianthum  11.02.2024, 15:08
@gutefrageCar320

Gerne.

Laut Aussage meines Vaters (Jahrgang 1913) war seine Mutter Kunsthäklerin und hat für die "hohen Herrschaften" gehäkelt. Vielleicht habe ich davon ja ein bisschen geerbt 😂