Häkeldecke - welche Wolle ist am besten geeignet

4 Antworten

Hallo Lukretia92!

Da gibt es etwas sehr Schönes, nämlich reine Schafwolle.

Die ist nicht mal sehr teuer und macht auch optisch was her, weil sie grob und unregelmäßig gesponnen ist. Wirkt also etwas rustikal. Ideal zum Kuscheln und schön warm. Du kennst sie sicher von handgestrickten dicken Trachtenjacken.

Und dann ergibt sich auch etwas, das Dir die Arbeit sehr viel leichter machen wird: Du kannst und sollst sogar viele Luftmaschen rein häkeln, also z.B. 1 Stbch., 1 Luftmasche, 1 Stbch., 1 Luftm. ...damit die Decke schön geschmeidig wird und nicht zu steif.

Das probierst Du am besten mit einem Probestück, dann kannst Du auch feststellen, wieviel Maschen Du dann für die richtige Größe anschlagen mußt.

Ich selbst habe mit dieser Firma sehr gute Erfahrungen gemacht, aber wenn Du "Schafwolle" googlest, findest Du noch andere Versandfirmen. Außerdem hat so eine Wolle fast jedes Wollgeschäft. http://finkhof.de/schafwolle

Aber ich glaube fast, daß Du bei der o.g.Schäfereigenossenschaft, also direkt vom Schaf sozusagen, oder einer ähnlichen ursprünglichen Seite, am meisten Freude hast!

Ich wünsche Dir sehr viele gemütliche Häkelstunden!

PS: Durch den geringen Anteil an Wollfett werden Deine Hände butterzart und warm ;-))

Lieber Gruß!

Lukretia92
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort :) Ich häkel grad eine Jacke aus 50 %-iger Schurwolle. Das ist sehr schönes Garn. Aber auch nicht billiger als die auf der Seite, die du mir eingefügt hast :) Klingt sehr gut. Vielleicht bestell ich dort, sobald ich meine Jacke fertig hab.

Das mit deiner "Anleitung", da muss ich noch mal nachhaken, meinst du, dass man bei der Luftmasche dann dadrunter eine Masche freilassen sollte, bis zum nächsten Stäbchen? Klar eigentlich, sonst wirds sicher krüppelig :D

Das probier ich mal aus :) Danke sehr :)

chinly  01.12.2014, 19:45
@Lukretia92

Hallo Lukretia!

Ja, genau so ist das gemeint: 1 Stb., 1 oder 2 Luftm., 1 Stb. Unten dann entsprechend 1 oder 2 Maschen freilassen. Je mehr "Löcher" Du einarbeiten kannst, umso weicher und leichter wird die Decke.

Und durch ihre hohe Eigenwärme läßt sie trotzdem keine Kälte durch.

Man nimmt dafür auch am besten eine Häkelnadel ab Nr. 8.

Lieber Gruß!

Würde eine dicke Wolle nehmen. Beim Rossmann gibts 200g. Knäule für 3 Euro. Beglücke meine Lieben in diesem Jahr auch mit "Fingerstrick-Strang-Schals". Die Wolle ist weich und lässt sich gut verarbeiten und ist natürlich bei 40° waschbar.

Lukretia92
Fragesteller

200 g für 3 Euro? O_o das ist bestimmt nur Polyester oder so, oder? Ich schau mal bei Rossmann, was sie anbieten ;) danke :)

Miesepriem  27.11.2014, 14:10
@Lukretia92

Ahsu du willst reine Wolle verarbeiten. Da kann ich dir leider nicht helfen. Ja, ist Acryl bein Rossmann

Lukretia92
Fragesteller
@Miesepriem

naja eher Mischungen. Weil Schurwolle ziemlich teuer ist. Ich möchte einfach nicht, dass mir die Haare zu Berge stehen, wenn ich unter der Decke hervorkrieche oder dass ich eine gefackelt kriege, wenn ich mit den Katzen schmuse :)

Miesepriem  27.11.2014, 14:15
@Lukretia92

Hehe sieht bestimmt lustig aus. Aber die Decke wird dann auch ziemlich schwer. Dann schau mal bei Amazon oder so. Viel Erfolg jedenfalls.

Lukretia92
Fragesteller
@Miesepriem

hehe :D danke, dass du dir so viele Gedanken machst. My Boshi Wolle ist toll, aber teuer :) Ist halt Markenware. Aber hab auch schon überlegt, daraus ne Decke zu häkeln.

Meinst du echt, die Decke wird sehr schwer? Ist ja grundsätzlich nicht schlimm, aber wenn ich die mit Stäbchen mache, wird die dann zu schwer? Damit müsste es doch eigentlich recht locker sein oder?

Wenn du eine dicke Wolle nimmst, wird deine Decke sehr schwer. Ich würde dir zu einem Baumwollmischgarn raten oder reine Baumwolle, wie z.B. Catania oder Gründl Cottonwood.

Ich würde 6 fädige Sockenwolle nehmen, die ist warm, zu75% Schurwolle und bei 40* in der Maschine waschbar.

Lukretia92
Fragesteller

O_o wo krieg ich denn sowas? :D

Lukretia92
Fragesteller
@Lukretia92

hab mir das grad mal angeguckt. Die ist aber ziemlich dünn O_o da bin ich ja ewig am häkeln oder?