Häkel Figuren verkaufen?

2 Antworten

Um durch das Finanzamt als gewerblich eingestuft zu werden, reicht die Absicht Gewinne erzielen zu wollen.

Da spielt es keine Rolle, ob du überhaupt etwas verkauft hast, oder möglicherweise sogar Verluste zu verbuchen hast.

 Man hat ja immerhin noch Materialkosten und Arbeitszeit, die man da reininvestiert hat....

Das heißt, du kalkulierst deine Verkaufspreise. Du produzierst Waren, um diese mit der Absicht, einen Gewinn erzielen zu wollen, verkaufen zu können.

Wenn die Gewinnabsicht nicht gegeben ist und der Verkaufspreis lediglich die Ausgaben decken soll, spricht das Finanzamt von Liebhaberei. Soll heißen, du fertigst die Stofftiere aus Spaß an der Freude an.

Das solltest du am besten mit dem Finanzamt besprechen.

obwohl man sich die Anleitung nicht selber ausgedacht, sondern vom Internet genommen hat?

Auch Schnittmuster und Häkel-Anleitungen unterliegen dem Urheberrecht. Die Nutzung ist in der Regel auch nur für den privaten Gebrauch erlaubt. Problematisch wird es, wenn du die Leistung eines anderen nutzen willst, um damit Geld zu verdienen.

Wenn du jedoch nur mal ein paar Exemplare verkaufst, um zu testen, ob es eine Nachfrage für deine Stofftiere gibt ist das aber gefahrlos möglich.

"Einfach so" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn du regelmäßig diese Tiere verkaufen willst bzw. hinter dem Verkauf eine Gewinnabsicht steht, musst du ein Gewerbe anmelden.

Aber bevor du an so etwas denkst, rechne dir bitte zu erst einmal aus, wie viel Zeit und Material du in diese Tiere steckst. Und danach schaust du bitte auf etsy.com & co. für wie viel (wenig) Geld diese Tiere dort angeboten werden.

Dann wirst du feststellen, dass das ein totales Verlustgeschäft ist.

Nezuko624
Fragesteller

Ich mache das halt als Hobby, hab aber bei mir zuhause langsam keinen Platz mehr und würde sie daher halt verkaufen, damit ich meinem Hobby nachgehen kann und am Ende dann Kostentechnisch auf plus minus null komme....