Hacker?

 - (iPhone, Hacker)

1 Antwort

Damit hat der Apple Store nichts zu tun. Die Mail wurde auch nicht von Deinem Account aus geschickt, sondern Deine E-Mail-Adresse wurde als Absender hinein gefälscht. Solche E-Mails schmeißt man ungelesen weg, fertig. Auf gar keinen Fall irgendetwas anklicken. Wer wirklich etwas dagegen unternehmen will macht folgendes:

Den Quellcode des Headers sichtbar machen. Darin ist mit "Received:"-Einträgen protokolliert, welchen Weg die E-Mail genommen hat. Diese kann der Urheber nicht fälschen, zumindest die ersten nicht, weil jeder MTA (mail transmission agent, also Mailserver), der sie weiterleitet, selber feststellt welcher MTA sie liefert und das protokolliert. Vor allem die IP-Nummern sind nicht fälschbar. Wem welche IP-Nummer gehört kann man mit einem whois-Server feststellen, man versucht es zunächst bei whois.arin.net und erfährt da ggf. ob whois.ripe.net, whois.apnic.net oder ein anderer zuständig ist. Unter Linux gibt es den Befehl whois, ansonsten kann man auch das Webinterface mit dem Browser aufrufen. Der erste MTA, der nicht mehr dem eigenen Provider gehört, ist der, auf den man sich konzentriert, denn alles dahinter könnte gefälscht sein. Der whois-Server verrät einem die Kontaktdaten des betreffende Providers, speziell die Beschwerdeadresse für Missbrauch, meist abuse@blabla.com, und von wo bis wo die IP-Nummern des Netzwerks reichen. Man beschwert sich über UBE (unsolicited bulk e-mail) und darüber, dass dieser Provider nicht die rausgehenden E-Mails kontrolliert, ob immer wieder derselbe Inhalt tausendfach an viele Adressen verschickt wird. Wer kann, trägt diesen IP-Nummern-Bereich in eine Schwarze Liste ein und lässt einen Bot, laufen, der vollautomatisch alle E-Mails mit so einer IP-Nummer in den Received-Headern löscht, ausgenommen solche mit Absendern aus einer Whitelist.

Ich hab das jahrelang gemacht und müsste mal wieder damit anfangen.

Anoynm1922
Fragesteller

könntest du das für mich zufällig mal herausfinden:D

hamberlona  18.04.2024, 19:26
@Anoynm1922

Nein, wenn Du mir den Quellcode des Headers nicht zeigst, nicht. Wie Du den sichtbar machst musst Du wissen, das ist überall anders. Der Quellcode ist nicht das, was Du normalerweise siehst, sondern das, was "hinter den Kulissen" wirklich übertragen wurde. Wenn Du ein Webinterface Deines Providers benutzt frag den, und wenn Du einen Mailreader benutzt, Outlook oder so, guck in die Benutzeranleitung. Oder mach einfach die Augen auf ob Du irgendwo auf "show source" oder "show all header lines" klicken kannst. Nimm den PC dafür, nicht das Smartphone.