Habt ihr Zeugen Jehovas als Verwandte oder Freunde?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich selbst bin Zeuge. 40%
Ein Freund ist Jehovas Zeuge. 27%
Ich kenne keine Zeugen. 20%
Ein Familienmitglied ist Zeuge. 13%

5 Antworten

Ich selbst bin Zeuge.

Darf ich dich fragen wieso du Zeugen Jehovas als Sekte bezeichnest?

Denn:

1. Zeugen Jehovas erfüllen kein einziges Sektenmerkmal.

2. ZJ lehren keine Dogmen, sind nicht-konfessioniell und Urchristen.

3. Zeugen Jehovas sind eine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft, keine Sekte. Die einzige die ihre Rechtstreue nachgewiesen hat. Und die einzige Kirche (K.d.ö.R.) die nachweislich staatlich neutral ist. Andere Kirchen wie die Evangelische Kirche wurden nicht als Rechtstreu oder ungefährlich eingestuft und sind nur durch das dritte Reich vorkonstituiell anerkannt. Nicht aber durch die BRD.

Als Sekte stuft die Nato und EU seit 2018 neben Scientology nur die Katholische und Evangelische Kirche mit ihren Glied- und Freikirchen ein, weil sie Missbrauch vertuschen und diesen nicht selbst melden. Und weil sie in Deutschland seit 2006 ein Gesetz zur Aufklärung und Opfererschädigung boykotieren.

Als Sekte gelten von je her Religionsgemeinschaften die sich zwar christlich bezeichnen, aber nicht von Haus zu Haus missionieren. Siehe Lukas 8-10 und Matthäus 28:19-20 sowie 24:14.

Während in Deutschland 98% Zeugen Jehovas voll geimpft sind, sind es nach offizieller Verlautbarung von Diakonie, Caritas und Rotem Kreuz nur 60% der Kirchenmitglieder. Siehe offener Brief an Bundestag sowie Selbstanzeige der genannten Organisation für Franken, Unterfranken und Würzburg bei der Rentenkasse, Dezember 2021.

Gruffalo  29.12.2021, 03:26
1. Zeugen Jehovas erfüllen kein einziges Sektenmerkmal.

Das ist ja wohl ein Witz. Kennst du überhaupt ein einziges Sektenmerkmal?

Gruffalo  29.12.2021, 03:28

Weiß nicht mehr genau was du geschrieben hast, aber die Zeugen Jehovas sind Alte-Erde-Kreationisten bzw. Langzeitkreationisten.

ZeugeJesu  29.12.2021, 08:21
@Gruffalo

Als Kreationismus bezeichnet man den Glauben dss die Erde und der Mensch in 7 Tagen erschaffen wurde. Hieran glauben Katholiken, Evangelische Kirche, Baptisten, Siebenten-Tags-Adventisten aber eben nicht Zeugen Jehovas.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

Durch die Worte: „Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde“ (1Mo 1:1) läßt die Bibel die Frage offen, wann dies geschah. Ihre Erklärung: „Im Anfang“ ist daher unanfechtbar, ganz gleich, welches Alter Wissenschaftler für den Erdball sowie für die verschiedenen Planeten und anderen Himmelskörper annehmen mögen. Die Erschaffung der materiellen Himmel und der Erde kann tatsächlich Milliarden Jahre zurückliegen. (ZJ, Einsichtenbuch Band 2, Schöpfung von 1986)

In Hebräer 4:1-11 sagt Paulus das Gott immer noch ruht. Wie Wikipedia sagt, sind Zeugen Jehovas Christen, die an das Millienium glauben, dsss heißt an die Tausend Jahrherrschaft Christi zu deren Ende Jesus sein Königreich an Gott übergibt und er seine Ruhe beendet.

Deine Aussage ist also falsch. Denn nur konfessionielle Religionsgemeinschaften die die Bibel und 1.Mose 1 buchstäblich nehmen, glauben an Kreationismus.

Da außerdem der siebte Tag schon Tausende von Jahren andauert, kann vernünftigerweise daraus gefolgert werden, daß jede einzelne der sechs Schöpfungsperioden, jeder Tag, mindestens einige Jahrtausende lang war.Daß ein Tag länger sein kann als 24 Stunden, geht aus 1. Mose 2:4 hervor, wo von der gesamten Schöpfungsperiode als von einem „Tag“ die Rede ist. Das wird auch durch die inspirierte Bemerkung des Petrus bestätigt, „daß e i n Tag bei Jehova wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie e i n Tag“ (2Pe 3:8).
ZeugeJesu  29.12.2021, 08:25

@Gruffallo deine beiden Kommentare wurde gemäß NetzDG als Verbreitung von Volksverhetzung dem Support gemeldet. Zeugen Jehovas glauben nicht an eine buchstäbliche 7 Tage Schöpfung. Daran glauben nur konfessionielle Kirchen/Sekten. Anbei einige Zitate aus Bibelerklärenden Schriften von Zeugen Jehovas:

Als Kreationismus bezeichnet man den Glauben dss die Erde und der Mensch in 7 Tagen erschaffen wurde. Hieran glauben Katholiken, Evangelische Kirche, Baptisten, Siebenten-Tags-Adventisten aber eben nicht Zeugen Jehovas.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

Durch die Worte: „Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde“ (1Mo 1:1) läßt die Bibel die Frage offen, wann dies geschah. Ihre Erklärung: „Im Anfang“ ist daher unanfechtbar, ganz gleich, welches Alter Wissenschaftler für den Erdball sowie für die verschiedenen Planeten und anderen Himmelskörper annehmen mögen. Die Erschaffung der materiellen Himmel und der Erde kann tatsächlich Milliarden Jahre zurückliegen. (ZJ, Einsichtenbuch Band 2, Schöpfung von 1986)

In Hebräer 4:1-11 sagt Paulus das Gott immer noch ruht. Wie Wikipedia sagt, sind Zeugen Jehovas Christen, die an das Millienium glauben, dsss heißt an die Tausend Jahrherrschaft Christi zu deren Ende Jesus sein Königreich an Gott übergibt und er seine Ruhe beendet.

Deine Aussage ist also falsch. Denn nur konfessionielle Religionsgemeinschaften die die Bibel und 1.Mose 1 buchstäblich nehmen, glauben an Kreationismus.

Da außerdem der siebte Tag schon Tausende von Jahren andauert, kann vernünftigerweise daraus gefolgert werden, daß jede einzelne der sechs Schöpfungsperioden, jeder Tag, mindestens einige Jahrtausende lang war.Daß ein Tag länger sein kann als 24 Stunden, geht aus 1. Mose 2:4 hervor, wo von der gesamten Schöpfungsperiode als von einem „Tag“ die Rede ist. Das wird auch durch die inspirierte Bemerkung des Petrus bestätigt, „daß e i n Tag bei Jehova wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie e i n Tag“ (2Pe 3:8).

Die beiden Zeitschriften die sich gegen Evolutionstheorie und Kreationismus aussprechen, herausgegeben von Zeugen Jehovas sind in deutschland vom Bildungsministerium für den Unterricht freigegeben.

telemann2000  29.12.2021, 09:11
@ZeugeJesu
deine beiden Kommentare wurde gemäß NetzDG als Verbreitung von Volksverhetzung dem Support gemeldet

Komisch, dass der Kommentar immer noch hier steht....

Gruffalo  30.12.2021, 00:31
@ZeugeJesu
@Gruffallo deine beiden Kommentare wurde gemäß NetzDG als Verbreitung von Volksverhetzung dem Support gemeldet.

Ich schreibe nur die Wahrheit.

Gruffalo  30.12.2021, 00:46
@ZeugeJesu

Wikipedia sagt:

Langzeitkreationismus
Die Befürworter des Langzeitkreationismus (auch genannt Alte-Erde-Kreationismus) versuchen, die wörtliche Interpretation der Genesis in Einklang mit den astronomischen und geologischen Hypothesen zum Alter des Universums und der Erde (mehrere Milliarden Jahre) zu bringen. Im Gegensatz zum evolutionistischen Kreationismus wird dabei jedoch die Theorie der gemeinsamen Abstammung abgelehnt. Hauptvertreter des Langzeitkreationismus sind die Zeugen Jehovas.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus#Langzeitkreationismus

Gruffalo  30.12.2021, 00:46
@ZeugeJesu
Die beiden Zeitschriften die sich gegen Evolutionstheorie und Kreationismus aussprechen, herausgegeben von Zeugen Jehovas sind in deutschland vom Bildungsministerium für den Unterricht freigegeben.

Hast du dafür Belege?

telemann2000  29.12.2021, 09:15
1. Zeugen Jehovas erfüllen kein einziges Sektenmerkmal.

Doch, definitiv. Hier die Definition:

Mit „Sekte“ wird meist eine Glaubensgemeinschaft bezeichnet, die sich von einer größeren Gemeinschaft (man sagt auch „Mutterreligion“) abgespalten hat. Oft glauben die Mitglieder einer Sekte, den besseren oder einzig richtigen Weg zum Heil oder zur Erlösung gefunden zu haben. Sekten gibt es in allen großen Religionen.

Und jetzt lassen wir mal die Tatsachen ihre eigene Sprache sprechen. Zeugen Jehovas wurden durch J.F. Rutherford im Jahre 1931 gegründet. Sie spalteten sich einige Jahre vorher von den heute noch existierenden Internationalen Bibelforschern ab welche wiederum eine Abspaltung der Adventisten sind....

RealChrist  18.08.2022, 18:45
1. Zeugen Jehovas erfüllen kein einziges Sektenmerkmal.

Ups, das war wohl nichts.

Zeugen Jehovas erfüllen sämtliche Merkmale einer Sekte.

Definition und Merkmale von Sekten

- es gibt mehr als 600 verschiedene Sekten in Deutschland

Sektenmerkmale:

1. Eine Führungspersönlichkeit, die man verehrt und deren Aussagen nicht hinterfragt werden dürfen.

2. Regulation/Vorschriften in vielen Lebensbereichen.

3. Jedes Mitglied wird in seinem Verhalten überwacht.

4. Die Gemeinschaft hält sich für die Oberschicht der Gesellschaft.

5. Es herrscht eine Innen-Außen-Spaltung, bei der man die Außenwelt abwertet. Das bisherige Leben wird ebenfalls abgewertet.

6. Die Mitglieder dürfen keine (Liebes)Beziehungen zu Außenstehenden haben.

7. Die Mitglieder investieren viel Zeit in die Gemeinschaft.

8. Die Mitglieder zahlen regelmäßig Beträge in die Kasse der Gemeinschaft ein.

Sind die drei folgenden Merkmale in einer Gemeinschaft vorhanden, handelt es sich um eine Sekte. Anhand dieser Punkte lässt sich dies schnell feststellen.

Jeder der 8 Punkte trifft voll und ganz auf die Sekte Zeugen Jehovas zu. Willst du einen bestreiten? Anscheinend weisst du nicht was man unter einer Sekte versteht, informier dich einmal.

Geh einmal auf die Strasse und frag hundert Leute welche Sekte ihnen auf Anhieb einfällt. Wetten das 99 sagen "Zeugen Jehovas"`? Der eine, der es nicht sagt, der ist dann ein Zeuge Jehovas. :-))

Warum sollte das nicht normal sein?

Du und auch die ZJ leben doch nicht irgendwo im luftleeren Raum.

Es gibt bedeutend unangenehmere Zeit"genossen" als die herumstreunenden Missionierer von Jehovas Gnaden!

Ich kenne keine Zeugen.

Ich kenne keine "Zeugen" irgendwelcher unsichtbarer Gespensterfiguren. Und das soll auch so bleiben.

In meiner Familie und in meinem Freundeskreis sind keine Zeugen Jehovas. Allerdings kenne ich ein paar Zeugen Jehovas, weil ich mich mit dieser Sekte und der Widerlegung des Kreationismus beschäftigte.

ZeugeJesu  28.12.2021, 21:45

Zeugen Jehovas glauben weder an Kreationsismus wie Katholiken oder Evangelische Sekten. Noch sind sie als gefährliche Kulte in der Eu oder den USA gelistet. Beide zuvor genannten Kirchen jedoch seit 2018 schon.

RealChrist  18.08.2022, 18:55
@ZeugeJesu
Zeugen Jehovas glauben weder an Kreationsismus wie Katholiken oder Evangelische Kirche,

Deine übliche Beleidigung habe ich entfernt.

Katholiken und Protestanden sind Kreatonisten?
Anscheinend hast du keine ahnung was man darunter versteht. IHR nehmt doch die Bibel wörtlich.

DAS sind Kreatonisten und DAS seid ihr:

Kreationismus bezeichnet die religiöse Auffassung, dass das Universum, das Leben und der Mensch buchstäblich so entstanden sind, wie es in den Heiligen Schriften der abrahamitischen Religionen und insbesondere in der alttestamentlichen Genesis geschildert wird.

wikipedia.org

Benutz keine Fremdwörter, wenn du deren Bedeutung nicht kennst.

Ein Freund ist Jehovas Zeuge.

Eine Freundin und ihre Kinder sind ZJ.