Habt ihr Verständnis dafür …?

10 Antworten

Nein, dafür habe ich Verständnis. Und ich freue mich für diese Person, wenn sie mit der neuen Festsetzung von Prioritäten gute Ziele erreicht.

Ich finde das sollte sogar genau so sein, das man sich selber "ab und an" hinterfragt ob man überhaupt auf dem richtigen (Lebens-) weg ist.

Nicht ist schlimmer als wie wenn man am erst Ende des Lebens zu der Feststellung kommt, das man eigentlich sein Leben falsch gelebt hat.

Wobei es natürlich darauf ankommt, wie oft man das macht. Sich jeden Monat neu zu orientieren ist sicherlich recht sinnfrei und dazu würde mir dann auch das Verständnis fehlen. Einmal im Jahr sich auf das wesentliche zu besinnen ist für mich eine Richtlinie was zumindest mir hilft.

Ja klar. Ich denke, es kommt auf die Beziehung zu der Person drauf an. Ich habe teilweise mit meiner Besten Freundin (seit 17 Jahren) mal ein Monat gar kein Kontakt und nimm es ihr auch nicht böse, da ich weiss, dass die in der Lern-/Prüfungsphase ist oder die mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Natürlich bin ich dann immer da wenn sie mich braucht aber ich würde ihr niemals den temporären "Kontaktabbruch" vorwerfen. Wenn man so gut befreudet ist möchte man den anderen nicht davon abhalten deren Ziele zu erreichen und dann Druck auszuüben durch Vorwürfe ist einfach nur mies.

Wenn die Freundschaft eher eine "neue" oder nicht so dicke ist, würde ich aber auch keine Vorwürfe etc machen, da man nie weiss warum die Person sich neue Prioritäten setzt. Man kann ja bei einem späteren Kontakt mal nachfragen was los war. Und falls gar kein Kontakt mehr zu stande kommt, ist es wohl besser so.

Ich habe selber schon so Erfahrungen gemacht, dass ich aus Gruppenchats rausgekickt worden bin weil ich mich nicht mehr gemeldet habe (aufgrund einer brutalen Lernphase) und das hat mich am Anfang echt sehr gekränkt. Jedoch ist mir irgendwann bewusst geworden, dass diese Menschen keine Rücksicht auf meine Bedürfnisse und Ziele im Leben haben und mich dabei nicht unterstützen würden. Somit war es besser so.

janetvap
Fragesteller

Das Ding ist, wir kennen uns noch nicht so lange und er hat mich - nachdem wir uns gestern Abend darüber unterhielten und er Verständnis dafür vorgegaukelt - überall entfreundet / gelöscht. Weiss nicht was das soll … erst so tun als wäre alles ok und dann sowas?

gutehackerrara  29.06.2023, 11:29
@janetvap

Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Und auch wenn das jetzt weh tut und man sich selbst in seinem Handeln hinterfragt, muss dir bewusst sein, dass wenn jemand so früh ein einer Beziehung (Freundschaftlich und Romantisch) sich so daneben verhält, es auch keinen Sinn hat weiter daran zu hängen. Dann wäre es früher oder später wahrscheinlich eh so passiert.

Kopf hoch! Er hat einfach keinen Respekt für deine Bounderies und deinen Freiraum. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig.

janetvap
Fragesteller
@gutehackerrara

Wir waren nur Bekannte (ich bin glücklich verheiratet).
Stimmt, da hast du Recht. Macht mich schon traurig, aber vermutlich ist es das Beste, da keine Kraft mehr zu investieren.

Klar! Mn sollte seine Prioritäten immer mal wieder überdenken. Wir lernen ja schließlich alle noch dazu. Und sein Leben zu optimieren ist nie verkehrt! Da können sich die Prios schon mal neu sortieren! Auf jeden Fall!

Wenn Du mit Deinem Gegenüber nicht klar kommst, dann besprich das mit ihm in einem persönlichen Gespräch. Alles andere ist Quatsch.

janetvap
Fragesteller

Die besagte Person hat nachdem wir uns gestern Abend kurz unterhalten hatten und er so tat als hätte er Verständnis dafür mich überall entfreundet und gelöscht.

Keine Ahnung warum ….

AriZona04  29.06.2023, 11:17
@janetvap

Na - dann hast Du ihn jetzt wohl kennen gelernt. Schmunzel.

janetvap
Fragesteller

Das Ding ist, wir kennen uns noch nicht so lange und er hat mich - nachdem wir uns gestern Abend darüber unterhielten und er Verständnis dafür vorgegaukelt - überall entfreundet / gelöscht. Weiss nicht was das soll … erst so tun als wäre alles ok und dann sowas?

AriZona04  29.06.2023, 18:20
@janetvap

Naja - ich kann mich nur wiederholen: Dann hast Du ihn jetzt kennen gelernt. Er findet sein Verhalten ja gut. Du musst Dir nur überlegen, ob Du mit einem solchen Menschen befreundet sein möchtest.