Habt ihr schonmal Erfahrungen mit toxischen Freunden/Partnern gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%
Persepolis95  05.06.2022, 11:48

Könntest du bitte auf deutsch beschreiben, was du genau wissen willst? Was verstehst du unter "toxisch"?

Expertin55
Fragesteller

Darunter kann man viel verstehen, z.B. jemand, der mit einem die ganze Zeit macht, was er nicht will. Mit "toxisch" soll es eine freie Interpretation geben

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, als ich 14 war in den Ferien. Da zog eine neue Familie auf den Campingplatz, die hatten einen Sohn und eine Tochter. Der Sohn war gleich alt wie ich.

Zu dem Zeitpunkt waren wir insgesamt mit ihm dann drei Jungs in dem Alter, wobei ich mit dem einen nicht viel zu tun haben wollte. Also fragte der "Neue", ob ich nicht mit ihm was unternehmen möchte, habe ich auch mehrmals getan. Irgendwann fiel mir auf, dass er fast immer über den anderen Jungen lästerte und ihm übel nachredete.

Umgekehrt unternahm der Neue dann etwas mit dem anderen Jungen und redete schlecht über mich, wenn ich nicht dabei war.

Er traf sich also immer mit einem von uns und sprach dann schlecht über den jeweils anderen. Habe ich nach zwei Wochen gemerkt und seitdem auch nichts mehr mit ihm zu tun, der andere Junge auch nicht - der Neue fährt jetzt nicht mehr mit auf den Campingplatz.

Ja

Ich hab so jemanden gedated. Hab ihn emotional auf Abstand gehalten, auch wenn ich noch nicht wusste, wieso. Hatte nur ein schlechtes Bauchgefühl.

Als er wirklich abdrehte und dann auf meine Beendigung unseres Kontakt mit Stalking und letztlich einer Selbstmorddrohung reagierte, hab ich die Polizei gerufen, die ihn in die Psychiatrie gebracht hat. Danach hab ich ihn ignoriert und geblockt, dann war Ruhe.

Hab das einfach mit Erleichterung abgehakt.

Der Begriff "toxisch" ist sehr vage.
Das reicht von (unauffälligen) Menschen, die für den Partner trotzdem irgendwie schwierig waren (eine Beziehung ist eine Sache von ZWEI Personen) bis hin zu tatsächlich psychisch gestörten Personen.

Expertin55
Fragesteller

Mit "toxisch" ist vieles gemeint. Es kann z.B. jemand sein, der mit einem die ganze Zeit macht, was er nicht will. Mit "toxisch" soll es eine freie Interpretation geben

Ja

Ganz schlimm mit meiner Ex-Alten. Die psychischen Folgen bin ich bis heute nicht los.

Viele behaupten "Ja". Ist aber Schwachsinn, da es oft auch ein Grund gibt, warum sich ein Partner so verhält. Dieses ständige Gerede von "toxischen Menschen" ist unseriöser Bullshit.

Antha101  05.06.2022, 13:11

Hab den toxischen Menschen gefunden.

Jetzt mal ehrlich, wenn es Gründe gibt, kann man diese in den meisten Fällen seinem Partner mitteilen. Was wäre eine Beziehung ohne Kommunikation?