Habt ihr schon mal etwas gemacht wofür ihr euch heute schämt?

Und von einer Skala von 1-10 wie belastend ist das

8 Antworten

Da fällt mir gerade nichts ein. Ich bin aber auch jemand, der über seine eigenen seltsamen Eigenarten oder tollpatschige Situationen lachen kann. Ich bin ganz zufrieden mit mir selbst, darum bin ich nicht abhängig davon, ob andere mich komisch oder peinlich finden. Folglich habe ich auch keine Angst davor, das andere über mich lachen könnten.

Jup, ich schäme mich für recht viele Dinge, für eins ganz besonders und ich glaube es hat ne enge Freundschaft schlussendlich auch zerstört.

Bei mir ist es dass viele Sachen mich auch daran erinnern.Zum Beispiel seh ich mal einen Teller und ich erinnere mich sofort daran wie ich in einer Kantine mal vergessen hab ein Teller auf mein Tablett zu tun und somit hab ich mein Schnitzel auf das Tablett getan.

Ich weiß nicht warum aber für sowas schäm ich mich.

Skala mäßig ist es unterschiedlich mal ist es Pi, sprich klein aber endet nie und manchmal ist es ne 8.

Natürlich. Im Leben tut man viele Dinge, die man Jahre oder sogar nur Tage später bereut oder sich dafür schämt. Das ist ganz normal, denn man weiss manchmal nicht wie man sich in bestimmten Situationen verhalten soll.
Man lernt dazu.

Dir den Kopf darüber zu verbrechen ist falsch, denn: es ist sowieso schon passiert, was auch immer es war. Jeder Mensch hatte bestimmt schonmal eine peinliche Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt ein Ereignis, dass schon lange zurück liegt, wofür ich mich jedoch noch immer schäme. Vor allem wenn ich einen meiner ehemaligen Klassenkameraden treffe, vor denen ich mich damals furchtbar blamiert habe:

Ich war 11 Jahre alt und musste während des Unterrichts in der Schule dringend zur Toilette!

Da ich sehr schüchtern war, traute ich mich zuerst nicht zu fragen! Als es dann doch kaum noch auszuhalten war, überwand ich mich und ging nach vorne zum Lehrerpult um zu fragen, ob ich zur Toilette darf! Ich versäumte es jedoch auf die Dringlichkeit hinzuweisen! Daher lehnte die Lehrerin ab und ich ging wieder zurück an meinen Platz! Mit zusammengebissenen Zähnen und Schweißperlen auf der Stirn versuchte ich bis zum erlösenden Pausengong durchzuhalten, leider wollte der nicht eintreffen und jede Minute wurde zur gefühlten Stunde! Es kam wie es kommen musste! Ich pullerte vor versammelter Klasse in meine Jeans! Es lief bis auf den Boden und alle haben es mitbekommen! Ich durfte nicht nach Hause und musste den ganzen Tag in der nassen Hose rumlaufen!

Danach war ich die Lachnummer des Monats und wurde noch lange Zeit danach gemobbt!

Von der Belastungsskala würde ich auf jeden Fall 10 sagen!

Es gibt vieles unangenehmes, was man behält. Noch wirklich schämen tue ich mich aber idR nur bei Sachen im vergangenen Jahr. Über vorheriges lache ich eher