Habt ihr schon mal eine Beförderung abgelehnt?

9 Antworten

Ja.

Es war ein Team von Vielen. Jedes Team hat einen "Teamchef". Ich sollte auch ein eigenes Team übernehmen. Ich wollte aber mit meinem Teamchef unbedingt weiter zusammenarbeiten! Wir waren so ein gutes Team, und "never change a winning team"...heißt es doch... Das konnte ich dem Chef auch so vermitteln.

Erst als dann niemand Anderes mehr in Frage kam, mußte ich nach immerhin 2 weiteren Jahren doch noch ein neues Team anführen. Da half dann nix mehr! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In gewisser Weise. Man hatte damit gerechnet, dass ich habilitieren würde, aber ich habe schon vor Beendigung meiner Doktorarbeit immer wieder angedeutet, dass ich das nicht wollte.

Man hat versucht, mich zu "therapieren", nach dem Motto mangelndes Selbstwertgefühl, Hochstaplersyndrom u.dgl. Hat aber alles nichts genützt. Ich habe mein Bestes gegeben, um mich selber auch noch umzustimmen, aber es ging nicht und ich bin dann weg.

Musste selber zur Erkenntnis gelangen, dass mit mir nichts falsch ist, nur weil ich auf halber Strecke eine Kehrtwende mache. Das Leben folgt eigenen Rhythmen und zum damaligen Zeitpunkt war einfach das Ende einer Ära gekommen. Da gab es nichts daran zu rütteln.

Habe ich,

Meine Antwort war, das ich mich auf meiner aktuellen Position richtig wohl fühle und das gerne beibehalten würde. Sollte ich doch Mal Interesse entwickeln, werde ich mich melden.

Das ist kein Beinbruch und absolut okay.

Lg

persönlich wurde ich noch nie befördert. weiß aber, dass es nicht immer gut sein kann. mehr stress, mehr verantwortung für vllt 200 euro / monat mehr.

das ist es nicht wert

MarketWizard
Fragesteller

Sehe ich auch so. 2000€ mehr und ich würde darüber nachdenken, macht allerdings kaum jemand.

ToxicCat  18.02.2023, 21:45
@MarketWizard

es ist meistens ausbeute. man gibt meist mündliche versprechen usw usw und man denkt sich man hat jetzt die mega chance, aber in den meisten fällen ist es ausbeute. (woher ich das weiß, berufserfahrung. Entweder erzählen es mir die menschen am telefon oder ich hab das auch bei uns auf der arbeit schon erlebt mti diesen "super beförderungen")
es ist nicht alles gold was glänzt. wenn viel dabei rausspringt, dann mach es. ansonsten lass es.
meistens suchen die nur einen idioten der für ein paar euro mehr die ganze arbeit übernimmt und am schluss doch nichts zu melden hat.

Nein.

Vuelleicht würde ichs machen. Wenn ich zu viel stress im leven hätte. Aber mehr Geld ist besser ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RiddickBln  20.02.2023, 06:22

Geld ist nicht alles