Habt Ihr schon Erfahrungen mit Menschen gemacht welchen eher Obskuren Religionen angehören?

7 Antworten

Vor einiger Zeit hatte ich das Glück, einen der wenigen Mandäer kennenlernen zu dürfen. Ich habe mich über diese Begegnung und die interessanten Erfahrungen daraus, sehr gefreut.

Der Mandäismus ist eine monotheistische und die älteste noch existierende gnostische Religion. Weltweit gehören der religiösen Gemeinschaft etwa 100.000 Menschen an. Sie errichten ihre Gebetshäuser an fließendem Wasser, denn es steht für sie symbolisch sowohl für Gott als auch für Leben. Die Taufe ist das wichtigste Ritual in ihrem Glauben. Mandäer werden in ihrem Leben mehr als einmal getauft, beispielsweise auch bei der Hochzeit.

https://www.gfbv.de/de/informieren/themen/nahost/voelker/mandaeer/

Habe viele Berührungspunkte zu sowas. Bin aber zu desinteressiert da mal nachzufragen.

Die Schwester einer Freundin ist in irgendeiner Hardcore Brainwash Christensekte.

Die Mutter eines Freundes macht so komische Rituale mit ihrem Regelblut und murmelt immer komisches Zeug.

Bei uns um der Ecke ist ein Zeugen Jehovas Gebäude. Mit Zaun und verdeckten Fenstern usw.

Es gibt in jeder Religion sehr obskure Gläubige und in fast jeder Religion gibt es auch einige ganz vernünftige.

Ich hatte schon Begegnungen mit Anhängern der

  • Gaudiya Vaishnava ("Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein")
  • Seicho-No-Ie (Jap. "Neugeistbewegung")
  • Sukyo Mahikari (jap. Lehre vom göttlichen Licht)
  • Neo-Sannyas-Bewegung (Osho/Bhagwan-Anhänger)
  • Baha'i
  • Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage (Mormonen)
  • Neo-Paganismus (Wicca, Asatru, Neo-Druiden)

Ich gehöre selbst einer obskuren Kleinstreligion an, ich bin Kemetistin. (Neuheiden mit Bezug auf die ägyptische Religion)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung