Habt ihr noch ein CRT Röhrenfernseher/Monitor ernsthaft in Verwendung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Röhrenmonitore haben eine höhere Auflösung als jeder mir bekannte Flachbildschirm. Ich habe bis vor Kurzem noch einen auf der Arbeit benutzt, weil er Details darstellen konnte, die auf den Flachbildschirmen meiner Kollegen nicht zu sehen waren. In meinem Fall Gitterpunkte als Zeichenhilfe, die auf den Flachbildschirmen einfach nicht vorhanden waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ploppy8888  19.03.2022, 17:32

Bildröhren haben auch nur eine Punkt für Punkt Auflösung, ich denke es handelte sich bei diesen Röhrenmonitoren um Spezialanfertigungen für diesen spezielle Anwendungsbereich, die sich mit hochwertigen Flachbildschirmen mit der gleichen Auflösung aber auch genau so gut darstellen lassen sollten.

Mein Sohn ist ziemlich autistisch, er hat neben mehreren Plattenspielern auch noch eine große Sammlung an LPs und Kassetten aus den 70ern, beim letzten Flohmarkt mussten wir mit 3 Mann Kisten mit LPs schleppen, er kriegt einfach nicht genug davon. Natürlich hat mein Sohn auch noch einen Bildröhrenfernseher, verbunden mit einem uralten DVD Recorder, irgendwie hat er eine Vorliebe für analoge Soundtechnik entwickelt, obwohl er ja erst 20 ist und daher komplett mit der digitalen Technik aufwuchs, vielleicht hören autistische Menschen mehr als wir und entdecken den besonderen Wert der analogen Technik nochmal neu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einen Röhrenfernseher; genaues Alter unbekannt, da ich ihn aus der nahe gelegenen Abfallsammelstelle habe; es ist ein "INTERVISION RP-206BC". Dass er Schwarzweiss ist ist mir egal. Ich verwende ihn, da er klein ist und in mein Regal passt, und er kostete 0 Euro, sehr guter Preis. Ich habe an ihn einen blauen "HDMI RF Modulator" und einen zeitlosen SONY DVD Player angeschlossen. Ich schaue da alte Filme aus der etwa gleichen Zeit wie der, in der der Fernseher hergestellt wurde, da ich die mag.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Fernseher)

Nee, im Wohnzimmer schaue Ich auf einem LED TV und habe einen 22 Zoll Touchscreen Monitor am alten PC.

Und im Schlafzimmer schaue Ich per Beamer auf 170 cm Bilddiagonale TV.

Nö!

Ich habe ne 2 Zimmer-Wohnung da ist kein Platz für Jahrzehntealte große Sperrige Teile.

Wenn mein letzter CRT nicht irgendwann kaputt gegangen wäre hätte ich den womöglich noch aber hat ist er eben.

Nordmende
Fragesteller

Schade ihn einem Großen Eigentums Haus ist wohl mehr Platz für Nostalgie.