Habt ihr mit dem Leben abgeschlossen?

Support

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insofern, dass ich mir im Leben nichts mehr erhoffe und in dem Sinne nur noch dahinexistiere ja. Und ich war vor etwa 21 Jahren mal so weit, dass ich sogar so sehr mit dem Leben abgeschlossen hatte, dass ich mich darauf vorbereitet hatte, mich mit Schlaftabletten umzubringen. (Vorbereitung deshalb, dass ich über die Zeitspanne von einem Jahr verschreibungspflichtige Schlaftabletten angesammelt hatte, um diese dann auf einmal an einem zuvor insgeheim ausgesuchten Tag einzusetzen. Ich lebe auch nur noch deshalb, weil ich wenige Tage vor dem "Termin" etwas erlebt hatte, was für mich persönlich sehr bedeutend war und mir neue Hoffnung gab - woraufhin weiß ich bis heute nicht, aber zumindest genügte es, um mich sogar bis heute weiterhin in Geduld zu üben. Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn mein Lebeb besser heute als morgen vorbei wäre, aber im Gegensatz zu damals würde ich es heute nicht mehr absichtlich beenden oder leichtfertig riskieren wollen.)

vahanara
Fragesteller

ich danke dir sehr für deine ehrliche Antwort

JTKirk2000  18.05.2023, 21:47
@vahanara

Gern geschehen und vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Mit meinem Leben bin ich noch ganz weit, bevor ich das abschließe. Natürlich bin ich noch jung und habe ganz viele Erfahrungen hinter mir vor, und während meiner Jugendzeit sollte ich vieles erfahren, damit ich bei dem 2. Teil meines Lebens schon dafür vorbereitet bin.

Ja. Auch wenn man sich gedanklich schwer tut das zu akzeptieren. Objektiv gesehen, soweit das für einen selber möglich ist, gibt es nichts was durchgreifend erfolgreich sein könnte. Ich wüsste noch nicht mal was passieren müsste um das zu erreichen. Im Moment ist es blanke Gewohnheit morgens aufzustehen und sich durch den Tag zu navigieren. Irgendwann ist Schluss damit

Gesetzliche betreuung nimmt dir jede last von den schultern. Davon abgesehen auch noch sozialarbeiter bei der caritas machen auch jeden scheiß der dich ansonsten belästigen würde.

Das leben gibts nicht ohne tod also schließt das leben mit dir ab

Woher ich das weiß:Hobby – AdvokaT des Teufels

Nee, ich bin jetzt 66 Jahre, fühle mich gesund, geistig alles fit...schau'n wir mal, was das Leben noch so parat für mich hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung