Habt ihr manchmal Suizidgedanken?

Support

Hallo Wertzuiop385,

Deine Frage klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Falls das nicht gehen sollte:Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%
? 🤔 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Du erhälst rund um die Uhr Hilfe bei Hotlines wie dieser vom Hilfetelefon: 116 016
und sprich dringen mit jemandem darüber. Das ist nicht gesund und ich wünsch dir alles Gute, dass es dir bald besser geht.

Es gibt so viele Gründe für das Leben. Alles wird gut, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. :)

Wertzuiop385
Fragesteller

Vielen Dank, das ist wirklich nett. Weißt du, ob es Geld kostet da zu telefonieren?

krispinchen  26.04.2024, 15:16
@Wertzuiop385

Der Anruf ist komplett kostenfrei. Die können dort auch helfen, einen Termin bei einem Psychologen (falls du das möchtest natürlich) zu besorgen. Mittlerweile gibt es auch Online-Portale die sich für mentale Gesundheit stark machen. Ich kann dir dazu auch gern nochmal was raussuchen, da ich weiß wie anstrengend es sein kann, sich selbst damit zu beschäftigen.

Selbst wenn ich sie hätte würde ich das nicht auf GF preisgeben, es geht keinen was an.

Du könntest dich an die 0800/1110111 oder 0800/1110222 wenden, ich sage dir aber gleich dass es telefonisch schwierig sein kann und man vielleicht auch gar keinen erreicht (selbst mehrmals erlebt bei Testanrufen) oder du nutzt deren Chat

https://online.telefonseelsorge.de/

da erreicht man tatsächlich auch mal jemand. Vielleicht wäre es aber auch angebracht wenn du dir einfach psychiatrische Hilfe in deiner Umgebung suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wertzuiop385
Fragesteller

Vielen Dank.

Mach das, was der Support dir geschrieben hat. Mache es zeitnah und schiebe es dir nicht auf, dann wird es dir besser gehen. Du kannst auch zu Jesus beten, solltest du Christ sein, das gibt dir bestimmt Hoffnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wertzuiop385
Fragesteller

Vielen Dank.

Ja

Hey,

Habe auch sehr oft so Gedanken, aber was dagegen hilft ist Ablenkung.

Mir persönlich hilft immer sehr Musik, dazu zeichne/Male ich oder ich gehe raus mit meinem Hund.

Du kann vielleicht auch mal neue Hobbys versuchen.

Hauptsache du langweilst dich nicht den dann kommen so Gedanken immer wieder.

Und wenn du mal mit jemandem telefonieren möchtest kannst du die Nummer gegen kumer anrufen:

Das Kinder- und Jugendtelefon 116 111

Am Kinder- und Jugendtelefon erhältst Du montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 116 111 eine kostenlose telefonische Beratung.

Und wenn du mal mit jemanden reden möchtest kannst du mich auch gerne anschreiben :) können dann bisschen quatschen.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wertzuiop385
Fragesteller

Danke, das ist sehr lieb von dir.

Ja

Ich habe permament suizidgedanken, habe auch mehrere therapien abgeschlossen für chronisch suizidale menschen mit einer persönlichkeitsstörung, hat mircim endeffekt extrem geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In 8 jahren mehrmals stationär in therapie