Habt ihr lieber einen langen Urlaub 10-15 Tage oder mehrere kleinere Urlaube (langes Wochenende + 1-2 Tage) pro Jahr?

11 Antworten

"Lieber" ist eine Sache, das Gesetz eine andere.

Auch wenn manche Arbeitnehmer lieber viele Kurzurlaube von z.B sechs oder sieben Tagen hätten, müssen sie nach § 7 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz einmal im Jahr einen zusammenhängenden Urlaub von mindestens zwei Wochen machen.

Ich persönlich habe bei 31 Urlaubstagen ein paar Kurzurlaubs-/Brückentage und zweimal im Jahr zweieinhalb bis drei Urlaubswochen. Das funktioniert mit Feiertagen und Gleitzeit.

Ich mache normalerweise im Sommer 3 Wochen Urlaub und 2 Wochen im Winter, den Rest (ich habe 35 Tage) verteile ich auf Frühjahr und Herbst...durch Brückentag oder Überstunden sind es am Ende oft etwas mehr als 7 Wochen. Ich habe zwar nur eine halbe Stelle....ware bei einer vollen aber nicht anders. Meine Kollegen mitmvollen.Stellen nehmen ähnlich Urlaub wie ich. Gerade die 3 Wochen im Sommer sind bei uns relativ normal

Siraaa  12.04.2023, 14:16

Länger als rund 10 Tage kann ich aber wegen Infusionen dennoch nicht wegfahren.

Wir teilen das immer aufs Jahr auf. Immer mal nen kleinen Urlaub (ca. 1 Woche) und im Sommer einen großen Urlaub mit ca. 3 Wochen. Das ist für uns ok so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey 🙂!

Lieber einen Langen, anstatt mehrere Kurze.

Aktuell habe ich noch den ganzen April frei, teils auch durch Überstunden. Es fängt dann an Urlaub zu sein, wenn Du überlegen musst, welcher Wochentag gerade ist 😂!

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unternehmensberater Werksspitze, Lehrausbilder & Auditor

Einmal im Jahr sollten es schon 3 Wochen sein damit wirklich ein Erholungseffekt eintritt