Habt ihr in Deutschland in freier Wildbahn schon mal eine ausgewachsene Ringelnatter gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja hab ich schon 82%
Nein hab ich auch noch nicht 18%
Kann man nicht sehen weil 0%
Andere Antwort 0%

7 Antworten

Ja hab ich schon

Hey wmsieger,

schon in meiner Kindheit in den 1960er.

Das war früher normal, aber heute ist es eine Seltenheit.

Als Kinder waren wir viel im Wald und der Natur und haben vieles gelernt.

Meine Vergangenheit möchte ich nicht vermissen, es war ein Erlebniss.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten

wmsieger
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ich einer so großen Schlange begegnen möchte?

JesJu  12.05.2024, 19:38
@wmsieger

Die Ringelnatter ist nicht gefährlich, man sollte sie lieben.

Nein hab ich auch noch nicht

Es gab schon mal was verdächtiges kleines, wo ich zur Bestimmung viel zu langsam war. Nein eine ausgewachsene echt sicher noch nicht.

Ja hab ich schon

Ja, mehrfach.
Das erste mal im Urlaub in Ostfriesland, sie schwamm vor meinem Ruderboot durch den Kanal.
Dann eine am "Glöckchen", einem kleinen Waldsee mit Bach und dem namensgebenden Glockenspiel, da hab ich die öfters angetroffen und auch mal Kleine.

Ja hab ich schon

vorletztes jahr sogar zwei - bei der paarung.

ich weiss auch, wo das weibchen wohnt.

von den jungtieren habe ich dann auch welche gesehen, wie sie hochgekrochen sind zur quellwiese.

und davor habe ich verschiedentlich beim spazierengehen mal die eine oder andere adulte ringelnatter gesehen.

wmsieger
Fragesteller

Was ist das für ein Gefühl so eine große Schlange hier in Deutschland in echt zu sehen?

Ja hab ich schon

An einem See einmal. Ringelnattern sind harmlos.

Die grösste Schlange in Deutschland ist die äskulapnatter. Die kann bis zu 2 Meter lang werden ist für Menschen aber auch harmlos.