Habt ihr Erfahrungen mit Flat Coated Retrievern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein entferntes Familienmitglied (Cousine von meinem Mann) hat den zweiten Flat und ich kenne eine Züchterin aus einem Forum und hatte schon Besuch von dem Hund der Cousine und einer Hündin der Züchterin.

Wenn ein Flat nicht so groß wäre (bei mir leben drei Kleinhunde) könnte ich ihn mir vorstellen. Sehr nette, leicht erziehbare Hunde. Die Flats der Züchterin orientieren sich selbständig von flüchtendem Wild zum Frauchen und laut Frauchen war es nicht schwierig den Hunden das Verhalten beizubringen.

Die Flats sind laut Züchterin „Peter Pan Hunde“, werden nie richtig erwachsen und bleiben ihr Leben lang verspielt. Im Gegensatz zum Labrador oder Golden Retriever führt ein Flat ein Sitz nicht zwanzigmal nacheinander aus sondern fragt sich nach dem fünften Sitz ob er etwas falsch gemacht hat und bietet kreative Lösungen ein.

Die Flats die mir bei zu Besuch waren kamen sehr gut mit meinen drei kleinen Hund aus.

Allerdings sind Flats wärmeempfindlich und gehen bei Wärme nicht gern Gassi. Flats springen in jeden Graben, auch bei Minustemperaturen bei denen das Wasser danach im Fell gefriert.

Die Rasse ist leider von Krebs belastet und der Hund der Cousine hatte mit 10 Jahren Knochenkrebs und musste eingeschläfert werden. Leider werden viele Flats nicht älter als 10 Jahre.

Wie jeder Hund braucht der Flat eine Aufgabe, apportieren bietet sich an.

Wenn ich die Wahl zwischen den Retrieverarten hätte würde ich den Flat wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

zocker0796  02.08.2022, 16:47

10 Jahre finde ich sehr kurz.

Flauschy  20.09.2022, 07:29
@zocker0796

Ja, ich auch aber große Hunde haben grundsätzlich eine kürzere Lebenserwartung als kleine Hunde und der Flat ist eine Rasse in der Krebs ein Problem ist.

Flauschy  20.09.2022, 07:30

Danke für den Stern.

Super Arbeitshunde. Wer einen sportlichen Begleiter sucht, der Leistung bringen soll und auch kann, wird mit der Rasse glücklich. Als reine Begleit- und Familienhunde sind sie meiner Ansicht nach nicht geeignet.

Als Halter sollte man sich bewusst sein, dass man einen Retriever an der Leine hat, der sein Potential nutzen will und wird. Sei es als Stöberhund, auf der Fährte oder bei sonst einer jagdlichen Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter