Habt ihr einen Plan fürs Leben oder lebt ihr einfach nach Lust und Laune?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

8 Antworten

Ja

Keinen direkten Plan. Eher, was ich ungefähr im Leben erreichen möchte. Also ich habe die ein oder anderen Vorstellungen, was ich in fünf oder zehn Jahren haben möchte. Zb. welchen Berufsweg ich gehen möchte oder wohin ich mal ziehen will. Darauf versuche ich, hinzuarbeiten, ohne konkrete Zeitpläne.

Aber für gewöhnlich gibt es immer wieder unvorhersehbare Veränderungen, die die eigenen Pläne durcheinanderbringen. So wirklich vorausplanen kann man also nichts

Eine Oder Frage kann man nicht mit ja oder nein beantworten ;-)

Selbstverständlich habe ich einen Plan. Was nicht heißt, dass alles durchgeplant sein muss.

Ja

Ja, ... also so ein Grund- und Basisplan! Wird aber hin und wieder angespasst! :-)

Nobody10457
Fragesteller

Gefällt mir 👍🏼

PeterP58  06.11.2022, 15:19
@Nobody10457

Hat man nicht immer "irgendwie" Pläne!? o_O

Quasi als Schüler: Ich mache die Schule fertig, dann mache ich ein Auslandsjahr, dann eine Ausbildung als XY, dann gründe ich irgendwann meine eigene Firma, ziehe in ein Haus, heirate, ... < nur ein Beispiel!

Man weiß doch zumindest die Richtung in die man gehen möchte! Wie gesagt: Pläne können sich natürlich aus unzähligen Gründen ändern! :-)

Aber so ein bisschen "Plan" sollte man ja schon haben, oder?! o_O

Sich hinzusetzen und zu sagen: "Naja, wenn ich mit der Schule fertig bin, dann schaue ich mal, was ich mache!" wirkt etwas ziel-, plan- und hilfslos.

Nein

Ich habe keinen Plan.
Außerdem kann man auch nicht sein ganzen Leben kontrollieren.

Nein

Ein Plan bringt gar nichts, das ist kontraproduktiv.