Habt ihr ein Wunschkennzeichen am Auto? (oder würdet eins wählen)?

z. B. HOT-DG 69 oder so

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

ja 72%
nein, ist mir egal 19%
ich hatte keine Wahl 9%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Ich habe ein Wunschkennzeichen "light". Im Prinzip ist mir das Kennzeichen egal, allerdings sollte es nichts sein, was man sich beiläufig gut merken kann. Also war mein Wunsch 2 verschiedene Buchstaben (andere als die vom Landkreis) und nichts, was zufällig zusammen ein Wort oder eine Abkürzung oä ist - und dazu 3 unterschiedliche Zahlen.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Die Idee hatte ich auch und hab mir alles Mögliche ausgedacht, was man verwechseln könnte, z.B. O1324.

Vorher hatte ich 1111 und konnte 30 Euro sparen, weil der Polizist nur 111 auf den Strafzettel geschrieben hatte. Insofern ist die Exra-Gebühr wieder rein gekommen.

Peter42  18.04.2024, 22:13
@WilliamDeWorde

Danke fürs Sternchen.

In meiner automobilen Anfangszeit hatte ich mal ein Kennzeichen, wo einer der beiden zufälligen Buchstaben zu meinem Vornamen passte. Zu der Zeit war es gerade schwer in Mode, die Initialen von sich selbst und dem Partner zu nehmen - und da der eine Buchstabe ja offensichtlich zu mir gehörte, war im Bekanntenkreis/Nachbarn/usw ein großes Rätselraten angesagt, welche Dame sich denn nun hinter dem anderen Buchstaben verbirgt.

nein, ist mir egal

Ich habe den Wagen angemeldet übernommen und das Kennzeichen so gelassen, weil es möglich war, weil es mir egal ist und ich auch nicht meine Initialen im Kennzeichen haben will - nicht weil es Geld kostet, aber weil ich es einfach nicht brauche und es Wichtigeres gibt. Es ist auch eine griffige Nummer.

Allerdings ist das Auto gut bekannt, weil es vorher ein weithin bekannter und etwas spezieller Bürgermeister-Stellvertreter gefahren hat und es 20 Jahre die selbe Nummer hatte, da wird man hin und wieder drauf angesprochen. Stört mich jedoch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Ja, ich hatte bislang immer ein Wunschkennzeichen. Bei allen meinen Autos und Motorrädern.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
ich hatte keine Wahl

In der Schweiz gibt es das nicht ausser man bezahlt viel Geld für ne Nummer. Z.b. XY 1, XY 1976, XY 55555 ect. Es gibt Leute die bezahlen bis zu 6 Stellig dafür. Da es nur Zahlen von 1-XXXXXX gibt.

ja

Fahre ausschließlich Wunschkennzeichen.