Habt ihr Beispiele für eine schnelle Auffassungsgabe?

4 Antworten

Schnelle Auffassungsgabe bedeutet, dass man neue Aufgabentypen oder Themen schnell kapiert und sie vielleicht sogar schneller als andere selbst anwenden kann.

Beispiel: In der Schule lernst du zum ersten Mal eine neue Zeit in Englisch. Dann gibt es Schüler, die die Grammatik schneller begreifen und schneller sie sicherer anwenden können (Schüler mit schneller Auffassungsgabe) und andere brauchen dafür länger und müssen immer wieder verbessert werden.

Das gleiche wäre zum Beispiel, wenn du ein Praktikant in einem IT-Unternehmen bist. Dir wird gezeigt, wie ein bestimmtes Programm funktioniert und du sollst dann das gezeigte in einer Aufgabe umsetzen. Anfangs macht man immer noch vielleicht Fehler, aber jemand mit einer schnellen Auffassungsgabe hat die neue Info schnell verinnerlicht und kann schneller als manch anderer gezielt das neue Wissen umsetzen.

LG :)

Beispiele? Leute mit schneller Auffassungsgabe haben das einfach. Ein Beispiel wäre:

Ein Bauarbeiter sitzt in der Pause kurz auf ner Bank und raucht eine. Der Chef kommt gerade in dem Moment dazu und sagt "Passen Sie nur auf, dass sie sich nicht überarbeiten". Er sagt "Passt schon, ich bin mir kurze Pausen gewohnt".

Buddhishi  27.09.2016, 22:06

Und ein Beispiel:

Schnelles Eindenken in neue Situationen.

Nach einmal Zeigen in der Lage, etwas nachzumachen.

Sich schnell mit neuen Aufgaben vertraut machen können.

Probleme schnell und zielorientiert lösen können.

Autodidakten verfügen übrigens über eine hervorragende Auffassungsgabe ;-)

Eine neue Situation oder Aufgabe in ihrer Bedeutung rasch erfassen.