Habt ihr auch das Problem, dass ihr Lieder so oft hört, bis ihr sie nicht mehr hören könnt?

12 Antworten

Nein. Ich kann ein Lied siebenmal hintereinander hören oder über lange Zeit jede Woche. Oder über ein paar Tage ein paar mal am Tag. Es gibt auch Musik, die ich nur einmal im Jahr brauche, aber dann dringend.
Ich ziehe immer rechtzeitig die Notbremse oder ziehe die Reißleine.
Oder eigentlich nicht mal das. Manchmal will ich die Musik verstehen, manchmal die Gefühle hinter oder durch die Musik. Ich will sie nicht zerstören.

Kaputt sind nur einige Lieder, die ich in meiner Jugend mochte, dafür sind einige geheilt, die ich in meiner Jugend krank fand. Aber das fasse ich mal unter Reifung.

Ich höre in der Regel Songs, die so gut und so gehaltvoll und so abwechslungsreich sind, dass ich sie immer wieder hören kann :)

Das sind dann meist Songs, in die man sich erst einmal reinhören muss und die erst nach mehreren Versuchen "Sinn ergeben" und sich gut anhören.

Ich persönlich höre Lieder gerne nach Jahreszeiten, sodass sie rotieren.

Im Frühling, wo meine Winterdepression am stärksten und labilsten ist, höre ich überwiegendn depressive Lieder. Im Sommer höre ich gerne eher Pop, da das perfekt zu gutem Wetter passt. Im Herbst verfalle ich in in nostalgie und höre alte Songs. Der Winter ist für mich quasi die Partyzeit und höre nur EDM/House (in die Richtung).

Komischerweise erscheinen mMn die besten EDM Titel zum Herbst, die ich dann erst im Winter entdecke. Klingt zwar eintönig und irre, aber ich finde es absolut angenehm, wenn die Musik zur aktuellen Situation oder eben zum Wetter passt.

Grundsätzlich höre ich alles. Und die Lieblingslieder rotieren dazwischen. So wird es nie langweilig. Finde ich.

vahanara
Fragesteller

starke Antwort

Hallo vahanara,

Das ist eine sehr gute Frage. Gefällt mir👍

...

Ja, in der Tat geht mir das auch so.

Im Radio (Antenne Unna / Do 91.2 / WDR 2) werden die Musik Titel so oft wiederholt, sodaß man am Liebsten Amok laufen könnte. Und es macht auch agressiv diese Titel, die mir auch eigentlich nicht so gefallen, ständig anhören zu müssen.

Genauso diese Musik Werbung im Fernseh-Sender Ntv kurz vor Beginn der Nachrichten.

Ich kenne diese Musik-Titel schon fast auswendig, sodaß ich kein Interesse habe diese CD zu kaufen. Denn ich habe mich schon quasi satt gehört.

...

Ich höre dann lieber WDR 3 (Klassik) im Auto oder genieße schöne amerikanische Countrymusik auf CD.

❤🇺🇸Denn Countrymusik ist voll meine Lieblings Musikrichtung🇺🇸❤

vahanara
Fragesteller
sodaß man am Liebsten Amok laufen könnte

kenn ich

Ja, aber dagegen gehe ich nun immer gut vor, indem ich mir tatsächlich ein Limit setze und dann auch 2-3 Monate nicht mehr höre.

Vor allem meine Lieblingslieder höre ich nur extrem selten. Spare ich mir mein ganzes Leben auf.

verreisterNutzer  12.08.2023, 02:15

also die technik einfach ganz viel musik zu hören und immer neue zu finden klappt auch ganz gut

vahanara
Fragesteller

krass