Haben wir alle Nazigene?

16 Antworten

Nein, zwar haben die meisten Deutschen, mich eingeschlossen, Vorfahren die entweder Nazis waren, oder mit diesen gemeinsame Sache gemacht haben.

So etwas wie Nazi-Gene gibt es aber nicht. Jeder Mensch entscheidet sich schlussendlich selber welche politische Haltung er vertritt, ganz unabhängig von seinen Genen.

Unter meinen Vorfahren war definitiv mindestens ein Nazi (NSDAP-Funktionär), trotzdem würde ich von mir nicht behaupten, dass ich "Nazi-Gene" habe, weil es so etwas nicht gibt. Nazi zu sein, ist nicht genetisch veranlagt.

Nein. Aber es kann natürlich sein, dass man in einer Familie aufwächst, in der weiterhin der nationalsozialistische Geist wabert.

Das war in der Familie von Niklas Frank der Fall. Er ist der Sohn von Hans Frank, dem NS Generalgouverneur von Polen. Aufgehängt im Oktober 1946 in Nürnberg. Seine Mutter und Tanten waren weiterhin Nazis.

Aber Niklas Frank hat sich von dem Einfluss lösen können und hat ein sehr hartes, aber interessantes Buch über seinen Vater - über seine Eltern - geschrieben.

Ein Sohn von Bormann ist Priester geworden, Missionar in Afrika. Der Sohn von Albert Speer - der kleine Junge, der in den Filmen vom Berghof zu sehen ist - ist ein weltberühmter Stadtplaner geworden, und der war sicher kein Nazi.

Es gibt also keine Nazigene. Jeder kann und muss sich selbst entscheiden, ob er der Ideologie folgt, sie freispricht oder nicht,

Ist das dein Ernst?

Weißt du wie viele deiner Vorfahren evtl. Mörder, Vergewaltiger oder Diebe waren und wie Kriminell bist du jetzt selbst? Nach deiner Logik müsste Australien der Hotspot des Verbrechens sein, da es ja Strafkolonie war und diese Gene ja verebt wurden.

Solche Dinge wie die Verbrechen der SS, NKWD, Utascha ect. sind jeweils Entscheidungen der Menschen. Das ist ganz einfach umzusetzen das eine Masse zu solchen Dingen fähig ist indem man einfach die Moral umkehrt und die Täter von der eigenen Moralischen Verantwortung (gefühlt) entbindet in denen man ihnen als Autorität z.B sagt, dass sie eine gute Tat vollbringen und lediglich einen Befehl ausführen. Dazu gibt es dutzende versuche wie z.B das Milgram Experiment in dem der Der US-amerikanische Psychologe Stanley Milgram aufzeigte in seinem berühmt gewordenen Experiment aus dem Jahr 1962, dass drei Viertel der Durchschnittsbevölkerung durch eine Autorität dazu gebracht werden kann, einen ihnen unbekannten Menschen zu misshandeln bis zum eventuellen Tot. Man muss nur die gewissen Rahm Bedingungen schaffen. Das alles hat nichts mit Genetik zutun sondern ist Psychologie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Es gibt keine ideologischen Gene. Überzeugungen werden anerzogen, eingeimpft. aufgesogen. Wir kommen ideologisch "sauber", also unbefangen auf die Welt. Dann erst werden wir versaut.